Landschaftsgärtner-Cup, Leichlingen stellt sich vor und Kolping-Familie baut an einer Welt


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 28.08.2005 // Quelle: Landesgartenschau

Musik, Comedy, nützliche Informationen und der Tag der Stadt Leichlingen stehen auf der Landesgartenschau im Mittelpunkt der Woche vom 29. August bis 4. September.

Leverkusens Nachbarstadt Leichlingen stellt sich am Samstag, 3. September beim großen "Leichlingen-Tag" im Spiegelzelt und auf dem Gelände vor. Die Auswahl lohnender Ausflugsziele soll dem Besucher ebenso ins Auge springen wie die Freizeitangebote der Blütenstadt. Über 110 Vereine sind mit von der Partie. Zu den Themen Gesundheit und Wellness haben sich die Kliniken Roderbirken und Wersbach einiges einfallen lassen. Darüber hinaus gibt es jede Menge Unterhaltungs- und Mitmachaktionen für Jung und Alt wie Bogenschießen, Fitness-Angebote, Theateraufführungen, eine Familienolympiade sowie ein vielseitiges Bühnenprogramm.

Elf Zweierteams wetteifern auf der Freifläche am Eingang Antoniussteg von Freitag, 2. September bis Samstag, 3. September ab 9.30 Uhr beim "Landschaftsgärtner-Cup 2005" auf dem Gelände der Landesgartenschau um den Sieg bei diesem bundesweiten Berufswettbewerb des Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e.V.

"Wir bauen an einer Welt" ist das Motto des "Kolping-Familientages" am Samstag, 3. September im Kirchengarten. Von 11.00 bis 18.00 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Stücken die von Kindern vorgeführt werden, Schautänzen und Gesang. Ab 12.45 Uhr spielt zudem die Leverkusener Jugendband Caminando VA, und ab 15.00 Uhr laden Chor und Band "Young Hope" aus Eitorf zum offenen Singen und Musizieren ein.

Unterhaltung der besonderen Art gibt es beim "Tag des Polizeipräsidiums Leverkusen" am Sonntag, 4. September von 10.00 bis 18.00 Uhr in der SparkassenArena, auf der EVL-Rheinbühne und im Spiegelzelt. Infos, Musik und spektakuläre Aktionen zu Wasser, an Land und in der Luft stehen auf dem Programm. Unter anderem spielen Verkehrspuppenbühnen für Kinder im Spiegelzelt, Diensthunde in Aktion demonstrieren ihr Leistungsvermögen, und die Besucher erhalten Gelegenheit zur Simulation alkoholbedingter Ausfallerscheinungen. Die Fußballer von Bayer 04 geben zudem eine Autogrammstunde.

Talk und Musik verbinden sich unter dem Motto "Klänge aus den Bergen" am Dienstag, 30. August von 15.00 bis 17.00 Uhr in der SparkassenArena. Mitwirkende sind das Blasorchester Tiröler vom Rhein, die Rheinischen Alphornbläser und Kurt Stichnoth. "Elke Heidenreich und Amy Antin" garantieren am Dienstagabend ab 20.00 Uhr im Spiegelzelt unterhaltsame Stunden. Zu "Una Festa Sui Prati", einem italienischen Liederprogramm mit humorvollen Einlagen lädt Konrad Beikircher am Mittwoch, 31. August ab 20.00 Uhr ins Spiegelzelt ein.

Einen ausgelassenen "Kindernachmittag mit Olli" können die kleinen Besucher der Landesgartenschau am Donnerstag, 1. September von 15.00 bis 17.00 Uhr in der SparkassenArena verbringen. Mitwirkende sind: DJ Oliver Stichnoth, SK-Dance Factory und Marimars Kindertanzgruppe. Die SparkassenArena zum Beben bringen am Freitag, 2. September "Pit Hupperten und die Allerwertesten". Ab 18.00 Uhr liefert diese Gala-Cover-Party-Band eine Show der Extraklasse. Im Spiegelzelt heißt es an diesem Abend derweil "Anka Zink wirkt zuverlässig". Das neue Programm von Anka Zink beginnt um 20.00 Uhr, ist herzlich, haltlos und gemein; aber sagenhaft lustig.

In den Infopavillon in den Gärten des Lebens lädt am Samstag, 3. September zwischen 15.00 und 18.00 Uhr der "Pflanzendoktor" und Gartenbau-Ingenieur Rudolf Wilhelm Schulz unter dem Motto "Schützen, heilen, pflegen" ein.

Im Kirchengarten gibt es am Montag, 29. August von 14.00 bis 17.00 Uhr ein "biblisches Ratespiel mit Verkleiden" vom Frauenkreis der evangelischen Kirche Monheim. Am 30. August trägt Gertrud Brück-Gerken ab 15.00 Uhr Wissenswertes zu "Klara von Assisi" vor. Um "Hildegard von Bingen" geht es hingegen am 2. September ab 15.00 Uhr mit Musik und Texten zur Einstimmung und Visionsbildern. Die "Polizeiseelsorge" erwartet die Besucher am Sonntag, 4. September von 9.00 bis 18.00 Uhr im Kirchengarten.

Eine "Führung durch den Feng-Shui-Garten für Kinder" steht am Mittwoch, 31. August ab 14.00 Uhr an. Treffpunkt mit Dipl.-Ing. Lothar Lindberg ist die Weidenburg. "Moderne und zeitgenössische Malerei" gibt es bei der Ausstellung des Künstlerehepaars Ulrike und Bernd Golimowski am 4. September ganztägig im Bergisch-Gladbach-Garten zu bestaunen. Christine Kromm von der GFL gibt am 4. September von 12.00 bis 15.00 Uhr im "Gartenzimmer" in den Rheingärten Rat und Tipps zu allgemeinen Gartenthemen.

Von Donnerstag, 1. September bis Samstag, 3. September macht der der große Info-Truck von Bayer Crop Science Station auf der Landesgartenschau. Unter dem Motto "Food for Life! Die Früchte der Erde" informieren die Hersteller von Pflanzenschutzmitteln jeweils ganztägig über die heutige Landwirtschaft und die Abwehr von Schädlingsplagen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport,Kultur,Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.399

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Landesgartenschau"

Weitere Meldungen


BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Köln (ots) - Drei unbekannte 14-18 Jahre alte Räuber haben am Montagnachmittag (10. November) einen 86 Jahre alten Mann in einem Einkaufszentrum am Friedrich-Ebert-Platz in Leverkusen ausgeraubt. Die Kripo Köln sucht Zeugen. Nach aktuellen Erkenntnissen saß der Senior gegen 16.20 Uhr im Untergeschoss des Kaufhauses auf einer Bank und telefonierte, als einer der Verdächtigen ihn ansprach und ihm das Mobiltelefon aus der Hand riss. Einer der Angreifer soll dunkle Haare und helle Haut gehab

11.11.2025

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Leverkusen-Schlebusch macht sich bereit für eine besinnliche Vorweihnachtszeit: Am 6. und 7. Dezember 2025 lädt die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) zum traditionellen Adventsmarkt ein, der die Fußgängerzone in festlichem Glanz erstrahlen lässt. Von St. Andreas bis zum Lindenplatz verwandelt sich die Schlebuscher Mitte an diesen beiden Tagen in einen Treffpunkt für Nachbarn, Familien, Freunde und Gäste aus der ganzen Stadt. Der Adventsmarkt Schlebusch öffnet am Samstag,

15.11.2025

Kommunale Wärmeplanung: Erste Zwischenergebnisse für Leverkusen vorgestellt

Kommunale Wärmeplanung: Erste Zwischenergebnisse für Leverkusen vorgestellt

Die Stadt Leverkusen hat die ersten Zwischenergebnisse ihrer kommunalen Wärmeplanung veröffentlicht. Diese Planung, die für alle Kommunen in Nordrhein-Westfalen verpflichtend ist, hat zum Ziel, die Wärmeversorgung bis 2045 treibhausgasneutral, verlässlich und bezahlbar zu gestalten. Die Ergebnisse sind ab sofort auf der städtischen Homepage unter [Kommunale Wärmeplanung | Stadt Leverkusen](https://www.leverkusen.de/de/leben-in-leverkusen/umwelt-und-klima/klimaschutz/kommunale-waermeplanu

13.11.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Leverkusen: Neuer Wasser-Risiko-Check informiert über Überflutungsgefahren

Leverkusen: Neuer Wasser-Risiko-Check informiert über Überflutungsgefahren

Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) sind dem „Wasser-Risiko-Check“ beigetreten. Damit steht den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein kostenloses Online-Tool zur Verfügung, um schnell und unkompliziert potenzielle Überflutungsgefahren durch Starkregen oder Hochwasser für ihr Gebäude oder Grundstück zu prüfen. ### Digitale Eigenvorsorge für alle Der Wasser-Risiko-Check ist ein modernes, digitales Instrument, das die Eigenvorsorge der Leverkusener Bevölkerung stärken sol

13.11.2025