Kinderbuchautorin Christina Bacher liest die Geschichte „Toni träumt“ in der Leverkusener Regenbogenschule

52 mal Familienzeit - Hauptsache zusammen!
16.12.2023 // Quelle: Naturgut Ophoven
Lesung "Hauptsache zusammen" mit Christina Bacher im Dezember 2023 // Foto: Bildarchiv Naturgut Ophoven

Automatische Zusammenfassung i

Die Kinderbuchautorin Christina Bacher hat in der Leverkusener Regenbogenschule die Geschichte "Toni träumt" vorgelesen. Die spannende Geschichte handelt von Toni, einem 10-jährigen Mädchen, das den obdachlosen Honza und seinen Hund Emma sucht. Das Buch "52 mal Familienzeit - Hauptsache zusammen!" enthält die Geschichte in 52 Kapiteln für jede Woche des Jahres. Es bietet Familien Rätsel, Knobelaufgaben und Mitmachaktionen sowie Informationen zu Nachhaltigkeit. Das Buch ist für alle geeignet und kann zum Preis von 14,95 Euro bestellt werden. Das Projekt wird von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert.

Die spannende Geschichte von Toni, Honza und Emma

„Als Toni eines Morgens aus ihrem Fenster schaut, ist der obdachlose Mann verschwunden, der dort seit Wochen sein Lager aufgeschlagen hatte. Als sie sich gemeinsam mit seinem Hund Emma auf die Suche macht, stößt das 10jährige Mädchen auf das Brachland. Sie ahnt, dass sich durch diese Entdeckung ihr Leben für immer verändern wird.“ So beginnt die spannende Geschichte über die 10-jährige Toni, den Obdachlosen Honza und seinen besonderen Hund Emma. Erstmals wurde die Geschichte am Freitag in der Leverkusener Regenbogenschule von der Kinderbuchautorin Christina Bacher – besonders anschaulich anhand der wunderbaren Illustrationen von Tobias Dahmen – lebhaft vorgetragen.

Ein Jahr Abenteuer: 52 Kapitel voller Familienzeit

Die Geschichte erstreckt sie über 52 Kapitel, für jede Woche des Jahres ein kleines Kapitel. Dieses besondere Lebensabenteuer bietet das neue Buch „52 mal Familienzeit - Hauptsache zusammen!“, das der Förderverein NaturGut Ophoven herausgegeben hat.
„Diese Geschichte liegt mir besonders am Herzen. Es geht ja auch darum, dass man in schwierigen Zeiten zusammenhält. Und dass man etwas gegen Missstände tun kann – egal, ob man ein Kind oder schon erwachsen ist!“ bemerkt Christina Bacher.

Nachhaltigkeit und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

In dem Buch für ein ganzes Jahr steckt neben der Geschichte in 52 Kapiteln stecken tolle Ideen, die Familien ein Jahr begleiten. Es gibt verzwickte Rätsel- und Knobelaufgaben und lustig-verrückte Mitmachaktionen für gemeinsame Familienzeit. Über das Jahr gibt es zahlreiche Ideen, wie leicht es ist, unsere Welt jeden Tag ein Stückchen besser zu machen. Sandra Klintworth, stellvertretende Leitung des NaturGuts Ophoven: „Die Leserinnen und Leser erhalten anschaulich und praxisnah Hintergrundinfos zu den weltweiten 17 Nachhaltigkeitszielen. Für alle diejenigen, die sich noch intensiver informieren möchten, gibt es ganz viele spannende Links.“

Für wen ist das Buch geeignet?

Das Buch ist für alle gedacht – Omas, Opas, Klein- und Großfamilien, kleine und große Leute. Denn es macht einfach allen Spaß gemeinsam zu lesen, zu rätseln, zu spielen und kleine Abenteuer zu erleben. Wer das Jahresrätsel löst, kann zudem einen spannenden Preis gewinnen.

Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie

Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie. „Wir freuen uns sehr, dank unserer Teilnehmenden das Familien-Aktionshandbuch des NaturGuts Ophoven zu fördern“, sagt Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie. “Die Familie ist der wichtigste Lern- und Erfahrungsort für Kinder. Durch die vielen Rätsel und Mitmachaktionen im Buch wird das Bewusstsein für Nachhaltigkeit gefördert und Kinder erhalten die Möglichkeit, zusammen mit ihren Eltern und Großeltern spielerisch ein Verständnis für ein aktives, naturverbundenes Leben zu entwickeln.“

Das Buch im Überblick und wie man es erhält

Buchtitel: 52 mal Familienzeit - Hauptsache zusammen! Ein Buch zum Lesen, Rätseln, Mit- und Zusammenmachen
Bestellung: shop@naturgut-ophoven.de zum Preis von 14.95 Euro + Versand
Auf dem NaturGut Ophoven kann man während der Öffnungszeiten das Buch direkt kaufen.
Öffnungszeiten: Mo-Do 8-16 Uhr, Fr 8-14 Uhr.
Letzter Verkauf vor Weihnachten am 22.12.2023.
Themen aus dem Artikel: MAN, Weihnachten

Kategorie: Kultur,Soziales
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 534

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Naturgut Ophoven"

Weitere Meldungen