Katharina Bauer: „Verletzung hätte auch mein Karriereende sein können“


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 16.03.2017 // Quelle: TSV Bayer 04

Stabhochspringerin Katharina Bauer verletzte sich 2016 bei einem Unfall an der Hand. Im Interview spricht die mehrfache EM-Teilnehmerin über die Schwere der Verletzung, die Zeit nach der Operation und über ihre kurz- und langfristigen Ziele.

Katharina, du hast dich letztes Jahr schwer an der Hand verletzt. Es folgte eine OP und eine lange Rehazeit. Wie geht es der Hand heute? Kannst du sie im Training schon wieder voll belasten?
Die OP ist erfolgreich verlaufen und ich hatte wirklich großes Glück mit dem Chirurgen. Dr. Wüst hat mich im St. Agatha Krankenhaus Köln/ Nippes grandios operiert. Die Verletzung war so schwerwiegend, dass sie auch mein Karriereende bedeuten hätte können. Das wichtigste Band in der Hand war gerissen. Wäre das nicht optimal zusammen gewachsen, hätte ich die Hand nie wieder voll belasten können. Durch die tolle Arbeit der Ärzte kann ich die Hand aber jetzt fast ohne Einschränkungen belasten. Springen kann ich bereits und bereite mich auf den Sommer vor.

Der Unfall ist dir ausgerechnet im olympischen Jahr passiert. Mit 26 Jahren hast du aber noch einige Jahre Leistungssport vor dir. Sind die Olympischen Spiele in Tokio 2020 schon in deinem Kopf?
Ja, das Olympia-Aus war sehr hart. Aber inzwischen schaue ich optimistisch nach vorne und Tokio ist natürlich eines meiner ganz großen Ziele.

Weißt du, wann du dein Comeback feiern kannst? Sind schon erste Wettkämpfe geplant?
Mein Comeback ist noch mit keinem konkreten Datum geplant. Wir warten die nächsten Wochen noch ab, dann sollte sich so langsam zeigen, wann ich wieder einen Wettkampf machen kann. Der Sommer ist aber schon das Ziel.

Mit welchen Erwartungen startest du in die Freiluftsaison 2017?
Für mich ist es natürlich erst einmal wichtig, wieder gesund springen zu können. Die Höhe ist da in den ersten Wettkämpfen noch zweitrangig. Aber ich fühle mich fit und gut, deshalb ist es im Laufe der Saison schon ein Ziel, wieder an meine alten Leistungen anzuknüpfen. Ich gehe die Aufgaben locker und ohne Druck an. Wenn aber alles nach Plan läuft, sind die WM in London [Großbritannien) und die Universiade in Taipeh [China] schon in meinem Hinterkopf und ich denke auch im Bereich des Möglichen.

Du hast dein Studium mit der Bachelorarbeit erfolgreich abgeschlossen. Konzentrierst du dich ab jetzt zu 100% auf den Sport, oder gehst du weiterhin den Weg der dualen Karriere?
Ich bin sehr froh, dass ich mein Studium des internationalen Managements erfolgreich beenden konnte und die Bachelorarbeit mit einer 1,3 absolviert habe. Ich will mich zunächst ausschließlich um den Sport kümmern, da ich lange Zeit aus dem Geschäft war. Dann sehe ich weiter, was beruflich auf mich zu kommt.

Weißt du schon, in welchem Bereich du später mit deinem Abschluss tätig sein möchtest?
Das lasse ich im Moment noch auf mich zukommen und bin mir auch noch nicht ganz sicher, was genau ich machen möchte. Schön wäre aber eine leitende Position im Marketingbereich.

Gerade ist die Zeit der Trainingslager. Steht auch für dich eins auf dem Plan?
Ja, ich fliege für 16 Tage mit meiner Trainingsgruppe nach Südafrika. Das müsste inzwischen mein siebtes oder achtes Trainingslager in Stellenbosch sein. Es ist einfach optimal dort. Die Trainingsbedingungen, das Wetter sind immer gut. Wenn man den Trainingsplan bei Wärme durchziehen kann, ist man noch fitter wenn man zurück in die Heimat fliegt. Außerdem kann man bei der Kulisse abschalten und sich wirklich ausschließlich auf den Sport konzentrieren.

Du trainierst inzwischen seit etwas mehr als drei Jahren bei Leszek Klima. Was macht die Zusammenarbeit mit ihm für dich aus?
Die Zusammenarbeit mit Leszek ist für mich etwas ganz besonderes und es war immer mein großer Traum, mit ihm als Trainer zu arbeiten. Er bewahrt Ruhe im Training und weiß genau, worauf es ankommt. Außerdem hat er die Fähigkeit, vielen Sportlern auf unterschiedliche Art und Weise einen optimalen Sprungablauf zu vermitteln.

Deine Bestleistung steht seit 2015 bei 4,65 Meter. Damals bist du die Höhe nach einer schwierigen Zeit mit Pfeifferschem Drüsenfieber gesprungen. Hast du dir mal Gedanken gemacht, wie hoch es für dich hinaus gehen kann, wenn du fit und gesund bist?
Ja, das habe ich in der Tat und ich habe ganz klare Höhenziele. Aber die möchte ich nur mit meinem Trainer teilen. An erster Stelle steht im Moment eh nur, dass ich gesund bleibe und mit Spaß springen kann.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.361

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Leverkusen feiert ein historisches Ergebnis beim STADTRADELN 2025. Erstmals überschritten die Teilnehmer die Marke von einer halben Million geradelter Kilometer, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr bedeutet und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Bürgermeister Bernhard Marewski ehrte die siegreichen Teams in verschiedenen Kategorien bei einer feierlichen Siegerehrung. ### Historischer Rekord und aktiver Klimaschutz Drei Wochen lang im Juni wurde in Leverkusen kräftig

31.10.2025

Verkehrsunfall Westring

Verkehrsunfall Westring

Leverkusen (ots) - Um 22:02 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen durch einen Anrufer über einen Verkehrsunfall auf dem Westring in Fachrichtung Rheindorf alarmiert. Zeitgleich ging ein Notruf über das automatische Notrufsystem eines I-Phones bei der Leitstelle Leverkusen ein. Laut Anrufer ist ein PKW in Fahrtrichtung Rheindorf von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahrer des Fahrzeugs ist eingeklemmt und augenscheinlich schwer verletzt. Umgehend alarmierte die Leitstelle der Feuerweh

28.10.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Köln (ots) - Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt auch das Risiko für Fußgänger, die zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern gehören. Allein im laufenden Jahr haben Polizisten über 500 Verkehrsunfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern aufgenommen - vier Menschen verloren ihr Leben, mehr als 450 wurden verletzt. Die Polizei Köln beteiligt sich daher ab Dienstag (28. Oktober) an der landesweiten Aktionswoche zur Erhöhung der Sicherheit von Fußgängern. Besonders kritisch si

27.10.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 27.10.2025 bis 02.11.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 27.10.2025 Berliner Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Charlottenburger Str., Dhünnstr., Edelrather Weg, Elsbachstr., Heymannstr., Höfer Weg, Kandinskystr., Nobelstr., Odenthaler Str., Overfeldweg, Stixchesstr. Dienstag 28.10.2025 Alte Landstr., Am Scherfenbr

25.10.2025

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) hat in einem festlichen Rahmen im Schloss Morsbroich das 50-jährige Stadtjubiläum Leverkusens gefeiert und dabei vier Personen sowie eine Projektgruppe für ihr herausragendes Engagement um die lokale Stadtgeschichte ausgezeichnet. Unter dem prächtigen Kronleuchter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich versammelten sich am Freitagabend 70 geladene Gäste, um mit dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) das 50-jährige Stadtjubiläum

02.11.2025

OGV gestaltet neuen Startpunkt für Leverkusener Geschichtswege in Opladen</p>

OGV gestaltet neuen Startpunkt für Leverkusener Geschichtswege in Opladen</p>

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) hat in Opladen den zentralen Ausgangspunkt für die insgesamt sieben Leverkusener Geschichtswege neu beschildert. Im Zuge dessen wurden auch weitere Orientierungstafeln zur Stadtgeschichte modernisiert. An der Aloysiuskapelle in der Fußgängerzone finden Interessierte nun eine aktuelle Übersicht der digitalen Rundgänge, die zum eigenständigen Erkunden von Leverkusens vielseitiger Vergangenheit einladen. Mit finanzieller Unterst

26.10.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

POL-K: 251025-3-K Polizei Köln wendet sich an Kinder und Enkel - Betrugsabwehr ist eine Familienangelegenheit

POL-K: 251025-3-K Polizei Köln wendet sich an Kinder und Enkel - Betrugsabwehr ist eine Familienangelegenheit

Köln (ots) - Die Polizei Köln verzeichnet nahezu täglich Betrügereien durch falsche Polizeibeamte oder falsche Bankangestellte im Kölner und Leverkusener Stadtgebiet. Allein im vergangenen Jahr gab es mehr als 1.000 vollendete Fälle mit Millionenschäden, die in Einzelfällen bereits in die Zehntausende gehen. Ralf Braun vom zuständigen Fachkommissariat 25: "Wir werden nicht müde, darauf hinzuweisen, wie schnell man durch bewusst von Tätern hervorgerufenen Stress Opfer von TrickbetrÃ

27.10.2025