In Leverkusen gehen die Sterne auf

Die Aktion „Sterntaler“ wird in diesem Jahr bereits zum 9. Mal von der Bürgerstiftung Leverkusen durchgeführt. Dabei wird bedürftigen Kindern eine unvergessliche Weihnachtsfreude bereitet.

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 14.12.2016 // Quelle: Bürgerstiftung

Seit 2008 wird jedes Jahr bedürftigen Kindern zu Weihnachten eine Freude gemacht. Bereits im August werden mit der Stadt geeignete Einrichtungen ausgesucht. Dieses Jahr werden acht Kindertagesstätten sowie weitere geeignete Einrichtungen in Leverkusen beschenkt. Insgesamt kommen so 638 Geschenke zusammen. In der Vorweihnachtszeit basteln die Kinder Sterne und schreiben ihren Wunsch darauf. Anschließend besorgen die treuen Sternpaten die Geschenke mit einem Höchstwert von 20 Euro. „Viele Geschenke sind sehr bescheiden. Durch die Aktion wird man geerdet.“ sagt Rainer Schwarz, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes. Es sei kaum vorstellbar, dass Kinder sich Dinge wie Socken oder einen Schlafanzug wünschen, fügt er hinzu. Auch in diesem Jahr konnte die Bürgerstiftung Leverkusen auf die langjährigen Sternpaten zählen. Darüber hinaus kamen weitere hinzu. Neben der pronova BKK haben in diesem Jahr die Wirtschaftsförderung Leverkusen und der Bayer04-Fanclub „Djangos“ vielen Kindern eine Weihnachtsfreude bereitet. „Wir bekommen jedes Jahr einige Anfragen, auch von Privatpersonen, ob und wie sich die Bürgerinnen und Bürger an der Weihnachtsaktion beteiligen können. Dies zeigt, dass das Sterntaler-Projekt innerhalb von Leverkusen bekannt ist.“, so Rainer Schwarz. Auch in den kommenden Jahren ist die Sterntaler-Aktion fest eingeplant. Die Anzahl der Sterne wird sich voraussichtlich auch in Zukunft zwischen 550 und 650 bewegen.

Hier eine komplette Liste aller Sternpaten:
Sparkasse Leverkusen
• Stadt Leverkusen
Paeschke GmbH
Denso GmbH
Peter Niesen GmbH & Co. Internationale Möbelspedition KG
pronova BKK
WfL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH
Wirtschaftsjunioren Leverkusen / Rhein – Berg
Bayer 04-Fanclub „Djangos“
Betriebskindergarten UCB „Mäuseturm“ (Monheim)
Kath. Kindertagesstätte Christus-König
Eheleute Smidt
• weitere Privatpersonen


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.837

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bürgerstiftung"

Weitere Meldungen