Zur Finanzierung ihrer Sucht begingen drei heroinabhängige Leverkusener Ladendiebstähle gleich in Serie.
Am späten Freitagnachmittag (22.09.06) betrat ein 28-Jähriger die Filiale eines Supermarktes auf der Hardenbergstraße in Küppersteg. Er nahm sich einen Computerdrucker und flüchtete aus dem Geschäft. Zwei Mitarbeiter wurde auf den Dieb aufmerksam und verfolgten ihn. Sie konnten beobachten, dass der Täter auf der Windthorststraße in ein geparktes Fahrzeug stieg und mit zwei weiteren Insassen davonfuhr.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die alarmierten Polizeibeamten das Fahrzeug noch in Tatortnähe anhalten und die drei Personen vorläufig festnehmen. Der 28-Jährige gab in seiner Vernehmung den Diebstahl zu. Das Diebesgut konnte sichergestellt und wieder ausgehändigt werden.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten dem Trio noch weitere Straftaten nachgewiesen werden. Im Laufe der vergangenen Woche hatten sie in Supermärkten in Leverkusen, Leichlingen und Burscheid in sechs Fällen ebenfalls hochwertige Waren gestohlen und sie anschließend verkauft.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln wurden sie am Samstag dem Haftrichter am Amtsgericht Leverkusen vorgeführt, der gegen alle die Untersuchungshaft anordnete.