Zu einer Serie von Wohnungseinbrüchen kam es in den letzten Tagen in Schlebusch.
Bereits am Mittwoch (24. Jan.) brachen bisher unbekannte Täter die Terrassentüren von zwei Wohnungen auf dem Meckhofer Feld und der Straße Ropenstall auf. Dabei erbeuteten sie Schmuck, Kameras und ein Handy.
Am Tag darauf suchten die Einbrecher in den Nachmittagsstunden drei Einfamilienhäuser auf der Bergischen Landstraße und der Sürderstraße auf. Auch hier wurden die Terrassentüren, bzw. ein Fenster aufgehebelt. Schmuck, Bargeld und ein Laptop fielen ihnen dabei in die Hände.
In allen Fällen gelangten die Täter durch die Gärten an die Rückseite der Häuser. Dies müsste eigentlich den aufmerksamen Nachbarn aufgefallen sein. Denn: Ein wirksamer und dabei noch kostenloser Schutz vor Einbrechern ist eine aufmerksame Nachbarschaft. Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück kann man ruhig nach dem Grund ihrer Anwesenheit fragen. Bei besonders verdächtigen Wahrnehmungen sollte man die Polizei unter der Notrufnummer 110 verständigen.
Dabei ist richtiges Verhalten genauso wichtig wie sinnvolle technische Einbruchssicherungen an Wohnung oder Haus. Grundsätzlich gilt: Je mehr Hindernisse dem Einbrecher in den Weg gestellt werden, desto schwerer kommt er ans Ziel. Das erspart Ärger und lässt Sie ruhiger Schlafen. Weitere kostenlose Informationen und Beratungen zum Einbruchsschutz erhalten Sie beim Kommissariat Vorbeugung der Kölner Polizei, Tel 0221/229-0.
BPOL NRW: Zwei Fluchtversuche im Gelsenkirchener Hauptbahnhof scheitern - Bundespolizei verhaftet zwei gesuchte Männer
Staatsschutz ermittelt nach Sachbeschädigung an Kabelsträngen in Leverkusen - Polizei sucht Zeugen
Mit gestohlenem Renault Kangoo gegen Baum gefahren - Zeugensuche
POL-ME: 62-jährige Pedelec-Fahrerin bei Alleinunfall schwer verletzt - 2608002
POL-D: Unterstützung bei einer Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Köln nach Angriff auf Polizisten vor Fußballspiel in Leverkusen - Tatverdächtiger stellt sich
Öffentlichkeitsfahndung nach Angriff auf Polizisten vor Fußballspiel in Leverkusen - Tatverdächtiger stellt sich