Graffiti-Künstler und Kita-Kinder verschönern Rad- und Fußgängerbrücke


Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 13.10.2022 // Quelle: Stadtverwaltung

Die Fuß- und Radwegbrücke der Überführung des Auerwegs über den Karl-Carstens-Ring führt direkt an der Kita Morsbroicher Straße vorbei. Diese Brücke wurde bereits in der Vergangenheit mit Graffiti künstlerisch aufgewertet. Allerdings ist diese Gestaltung inzwischen in die Jahre gekommen und noch dazu durch Vandalismus stark verunstaltet worden. So entstand die Idee, dass die Kinder der Kita Morsbroicher Straße gemeinsam mit einem Graffitikünstler der Brücke zu einer neuen, schöneren Optik verhelfen. Daher haben die Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen (TBL) das Haus der Jugend mit der Neugestaltung des Brückenbauwerks beauftragt. Durch die neue Gestaltung soll gleichzeitig auch weiteren Schmierereien entgegengewirkt werden. Der Graffitikünstler Tran Nguyan vom Haus der Jugend verzierte nun das Bauwerk u.a. mit einer Raupe, einer Schlange und kleinen Häusern. Die Kinder unterstützten dabei, indem sie das Kunstwerk mit ihren Handabdrücken ergänzten.

Um die Aktion umsetzen zu können, hatte die Bezirksvertretung für den Stadtbezirk III im September den entsprechenden Beschluss gefasst, damit insgesamt rund 5.000 Euro für die Aktion bereitgestellt werden konnten. Rund 2.500 Euro wurden für die vorab erfolgte Reinigung des Bauwerks durch die TBL bereitgestellt, die anderen rund 2.500 Euro dienten der Finanzierung der Materialkosten.

Zur Fuß- und Radwegbrücke:

Die Fuß- und Radwegbrücke wurde 1971 als Überführung des Auerwegs über den Karl-Carstens-Ring hergestellt. Auf der Westseite führt die Brücke unmittelbar zum Schloss Morsbroich und auf der Ostseite u. a. zum Freiherr-vom-Stein Gymnasium und dem städtischen Kindergarten Morsbroicher Straße. Außerdem ist die Brücke in diesem Bereich die einzige Verbindung zwischen den Bushaltestellen „Schlebusch Museum/Karl-Carstens-Ring“ auf der Ost- und Westseite des Karl-Carstens-Rings.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129
Straßen aus dem Artikel: Auerweg, Karl-Carstens-Ring, Morsbroicher Str

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 867

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen