Am 17. Juli reisen Jugendliche mit den Falken Leverkusen nach Oulu, die Partnerstadt Leverkusens. Aber nicht, um dort einfach Urlaub zu machen: Gemeinsam mit jungen Menschen aus Finnland und Italien engagieren sie sich in einem StreetArt-Projekt.
Die Jugendlichen werden an einer gemeinsamen Collage arbeiten, die im öffentlichen Raum in Oulu zu sehen sein wird. Darüberhinaus wird der Prozess des Kunstprojekts per Video dokumentiert. In einer Zeit, in der einige die europäische Idee in Frage stellen, senden die Jugendlichen aus Leverkusen, Rom und Oulu damit ein gemeinsames Signal der europäischen Jugendzusammenarbeit: In Workshops beschäftigen sie sich unter anderem mit den Themen Vielfalt, Inklusion und Partizipation. Sie werden zu MultiplikatorInnen für einen sozialen Wandel hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft. Nach Beendigung des Projekts wird der errichtete Garten für soziokulturelle Aktivitäten vor Ort zur Verfügung stehen
Keine S6, kein RE1 und kein RE5 in Leverkusen-Mitte bis voraussichtlich 24. September 2023, 21:00 Uhr (Update 19.09.2023)
lesenHeutiger Streik: Bahn-Nahverkehr in Leverkusen fällt wahrscheinlich weitestgehend aus
lesenFlugplatzfest in Leverkusen mit Rundflügen, Modellflug und Kunstflug am 26. & 27. August 2023
lesenA59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee
lesenVerhinderter Warnstreik: trotzdem starke Einschränkungen möglich (Update: 13.05.2023; 23:47 Uhr)
lesen35-Jähriger in Leverkusener Kiosk erstochen - Festnahme - Mordkommission
lesenUmbau des Bahnhofs Leverkusen-Mitte: Bilder des neuen Gleises vom 03. April 2023
lesenAltes Konzept neu aufgelegt: Das Chempark Mobil fährt wieder durch Leverkusen
lesen„Frühlingsfest“ und verkaufsoffener Sonntag: Straßensperrungen in Leverkusen-Wiesdorf
lesenSpaß, Spiel und Spannung in Leverkusen: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien
lesen