Eine kriminelle Vorliebe für Leverkusen sowie die dunkle Jahreszeit haben offensichtlich Täter, die eigens zur Begehung von Wohnungseinbrüchen in den Wintermonaten anreisen.
Trotz verstärkt operativer Maßnahmen Leverkusener Wohngebieten, die die Polizei Köln in den letzten Wochen durchgeführt hat, haben eine oder mehrere Tätergruppen letztes Wochenende einigen Wohngebieten in Leverkusen einen unerwünschten Besuch abgestattet.
Jeder von den neun Einbrüchen der in Leverkusen verübt worden ist, hinterlässt mindestens ein Opfer. In vielen Fällen sind sogar ganze Familien betroffen.
Die Arbeitsweise der Täter ist fast immer dieselbe. Die Täter hebeln Terrassentür oder Fenster binnen Sekunden auf und durchwühlen die sämtliche Räume auf der Suche nach Bargeld und Schmuck. Aus Opladen meldeten sich am Montag (18.01.10) drei Geschädigte, die ungebetenen Besuch hatten. Auch gestern (20.01.10) wurden drei Anzeigen wegen Einbruchdiebstahls von Betroffenen aus den Leverkusener Ortsteilen [es handelt sich um Stadtteile liebe Kölner Polizei] Rheindorf, Schlebusch und Alkenrath erstattet.
Dabei kann jeder einen Beitrag dazu leisten, Einbrechern das Leben so schwer wie möglich zu machen. Helfen Sie mit.
"Neben einer guten Sicherheitstechnik ist die Aufmerksamkeit der Anwohner durch nichts zu ersetzen", sagt Leitender Kriminaldirektor Norbert Wagner.
Seien Sie aufmerksam und zögern Sie nicht, bei verdächtigen Beobachtungen über die Notrufnummer 110 bitte umgehend Ihre Polizei anzurufen".
Darüber hinaus können durch technische Sicherungen, aber auch durch "einfache" Handgriffe wie das Verschließen von Fenstern und Abschließen von Haustüren Täter effektiv abgeschreckt werden.
Weitere Tipps geben Ihnen gerne die Spezialisten vom Kriminalkommissariat Vorbeugung. Besuchen Sie auch unsere Homepage unter www.polizei-koeln.de.
POL-MK: Über 120 Geschwindigkeitsverstöße bei Radarkontrollen am Dienstag
BPOLD 11: Gemeinsame Wasserrettungsübung mit Hubschraubern der Bundespolizei
POL-K: 260508-5-K Schwerer Verkehrsunfall in Köln-Mülheim: Fußgänger von Rollerfahrer erfasst
BPOL NRW: Reisende stoppen aggressiven Fahrgast - Bundespolizei nimmt 36-Jährigen in Gewahrsam
POL-BN: Verdacht der Begehung von Amtsdelikten: Durchsuchungen bei Justizbediensteten und in der Justizvollzugsanstalt Euskirchen
POL-D: Großeinsatz gegen die Organisierte Kriminalität - Vorläufige Bilanz - Zeitgleiche landesweite Durchsuchungen - Zahlreiche Sicherstellungen