Von der Hauseigentümerin (52) ist ein unbekannter Einbrecher am Mittwochnachmittag (27.Dezember) in Schlebusch überrascht worden. Gegen 17.10 Uhr war die Frau nach Hause gekommen und hatte versucht, ihre Haustür aufzuschließen.
Es gelang ihr jedoch nicht, die Tür zu öffnen. "Irgendetwas hat sich an der Innenseite der Tür befunden", so die Zeugin gegenüber den eingesetzten Polizisten. Geistesgegenwärtig alarmierte die verunsicherte Bürgerin per Handy die Polizei. Anschließend ging sie um das Haus herum in Richtung ihrer Terrasse. Dort stellte sie erstaunt fest, dass die Terrassentür offenstand. In diesem Moment flüchtete ein dunkel bekleideter Mann aus der Tür in Richtung der Straße Driescher Hecke.
Bei der anschließenden Tatortaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Unbekannte die Terrassentür gewaltsam aufgehebelt hatte. Zielgerichtet hatte er daraufhin im Schlafzimmer sämtliche Schränke durchwühlt und diversen Schmuck entwendet. Darunter befanden sich auch die Eheringe der Geschädigten.
An der Innenseite der Haustür fand sich kein Hindernis. Vermutlich hatte der Mann die Hauseigentümerin kommen gehört und zunächst von Innen die Tür zugehalten, bevor er durch die hintengelegene Terrassentür das Weite suchte.
Hinweise bitte an die Polizei Leverkusen unter Tel.-Nr. 0214/377-0