Die Stabis setzen auf Teamwork bei Trainern und Athleten


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 16.02.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Mit drei Medaillenanwärtern und einem Nachwuchstalent fahren die Leverkusener Stabhochspringer zu den Deutschen Hallenmeisterschaften, die am Wochenende im Sindelfinger Glaspalast stattfinden. Danny Ecker, Lars Börgeling und Richard Spiegelburg sind die drei Titelanwärter des Vereins. Björn Venghaus, der Deutsche A-Jugendmeister des Vorjahres, hofft auf eine weitere Steigerung seiner Bestleistung, die er in diesem Jahr bereits auf 5,35 Meter schraubte.

Hinter dem Start von Lars Börgeling steht indes noch ein Fragezeichen. Der 25 Jahre alte Sportstudent aus Köln zog sich am vergangenen Wochenende beim Stabhochsprung-Meeting in Donezk in der Ukraine eine Oberschenkelzerrung zu und klagt zudem über eine Achillessehnenreizung. „Ich werde am Freitag aus dem Bauch heraus entscheiden, ob ich in Sindelfingen starte oder nicht“, sagt Börgeling. Der von Lezek Klima betreute Athlet hat zwar das Okay von der medizinischen Abteilung, will sich aber lieber auf die Signale seines eigenen Körpers verlassen. „Die Sehne ist zumindest nicht gefährdet“, erklärt er, „aber nun ist die Frage, ob man sich im Hinblick auf den Sommer nicht lieber auskurieren sollte. Als ehrgeiziger Athlet will ich natürlich gerne an den Start gehen.“

Deutscher Hallenmeister war Danny Ecker zum ersten und einzigen Mal 1999. In diesem Jahr ist er mit übersprungenen 5,70 Metern Anwärter auf den Titel, doch er weiß auch: „Es ist schwer, eine Prognose abzugeben. Technisch habe ich viel umgestellt. Die Halle sollte eher als Vorbereitung für den Sommer gesehen werden.“ Der Olympia-Fünfte, der nach den vielen Umstellungen im Training mit seinem neuen Coach Jörn Elberding überrascht war, schon früh im Jahr die Hallen-EM-Norm von 5,70 Metern geknackt zu haben, ist aber überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein: „Meine Form stimmt. Die Zubringer-Leistungen sind in einem sehr guten Bereich. Die Veränderungen haben mir gut getan.“

Mit seinem neuen Trainer hat er sich zum Ziel gesetzt, zukünftig weiter entfernt von der Matte abzuspringen. „Es ist schwer, wenn man ein bestimmtes Technikmuster Jahre lang eingeübt hat, sich plötzlich etwas ganz anderes aneignen zu wollen“, erklärt Ecker. Elberding ergänzt: „In einer Stresssituation wie im Wettkampf ist es für den Athleten besonders schwer, das neu Erlernte direkt anzuwenden.“ Doch beide sind optimistisch: „Wenn ich mein neues Muster umsetzen kann, bin ich sicher, dass große Höhen drin sind“, sagt Ecker, der diese Ankündigung jedoch eher auf die Sommersaison bezieht.

„Richard Spiegelburg ist ein Tüftler. Er hat das richtige Bild von der Technik schon im Kopf. Bei ihm arbeiten wir vor allem am Anlauf. Er ist ein Springer, der sehr in sich hinein hört und immer auf der Suche nach dem perfekten Sprung ist“, sagt Elberding über seinen zweiten neuen Schützling, der zusammen mit Ecker Ende des Jahres zum neuen Bundestrainer wechselte.

Bisher wurden die beiden von Leszek Klima betreut, der eine Festanstellung in Leverkusen hat und in der Vergangenheit auf Honorarbasis auch als Bundestrainer arbeitete. Die Trennung von ihm erfolgte im Einvernehmen. „Nach so langer Zeit ist es wichtig, wenn Athleten sich auch mal an Veränderungen wagen“, erklärt der gebürtige Pole, der vor 24 Jahren nach Leverkusen kam und seitdem den deutschen Stabartisten auf die Sprünge hilft. „Wir werden in Zukunft ganz eng miteinander arbeiten. Jörn Elberding ist ja auch ein Schüler von mir“, berichtet Klima. „Ich bin sehr froh, dass wir als Tandem funktionieren. Ich hole mir sehr oft Rat von Leszek und wir ergänzen uns gegenseitig“, fügt Elberding hinzu.

An einen Tipp, wer am Wochenende das Rennen macht, wagt sich der neue Bundestrainer allerdings noch nicht. „Man kann sich nicht festlegen, denn nicht nur die Springer, die bereits die Norm für Madrid erfüllt haben, sind Medaillenanwärter. Ebenso sind Richard Spiegelburg oder Michael Stolle immer für den Titel gut. Und Fabian Schulze darf man auch nicht vergessen.“

Den Herausforderungen als Bundestrainer sieht Elberding, dessen Vertrag beim Deutschen Leichtathletik-Verband seit 1. Februar läuft, gelassen entgegen: „Ich bin ein ehrgeiziger Mensch und habe immer den Anspruch gehabt, Medaillen zu gewinnen. Das Schöne daran ist doch, dass ich mich jetzt auch darüber freuen kann, wenn Lars Börgeling oder Tim Lobinger eine Medaille holen.“

Elberding, Klima und Stabhochsprung-Manager Marc Osenberg wollen in Zukunft vor allem auch auf die Zusammenarbeit mit ausländischen Athleten setzen. „Man muss immer mal über den Tellerrand gucken“, sagt Klima. „Wenn wir die Chance haben, mit anderen Top-Athleten zu trainieren, ist das nur förderlich für uns. Das gibt neue Impulse und neue Motivation.“ So schaute im vergangenen Jahr Sechs-Meter-Springer Toby Stevenson in Leverkusen vorbei. Jeff Hartwig (USA) ist mittlerweile schon Stammgast auf der Fritz-Jacobi-Anlage. Der niederländische Hallen-WM-Dritte von 2003, Rens Blom, trainiert seit Jahren in Leverkusen und ist wichtiges Mitglied der Stabhochsprung-Truppe geworden. Seit über einem Jahr lebt auch die Isländerin Thorey Elisdottir, Olympia-Fünfte von Athen, im Rheinland.

„Die Methode, mit Ausländern zusammen zu arbeiten, hat uns dahin gebracht, wo wir heute sind. Und auch wir können jederzeit im Ausland auf die Hilfe der anderen zählen“, berichtet Lezek Klima. Manchmal, so erzählt Marc Osenberg, könne er sich vor Anfragen aus dem Ausland kaum retten. „Man kann jedoch nicht alle einladen.“


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.733

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach einer mutmaßlichen Auseinandersetzung am Mittwochabend (31.Dezember) in einer Gaststätte auf der Stixchesstraße in Leverkusen-Manfort ist ein Mann (33) mit mehreren Stichverletzungen im Oberkörper in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Einsatzkräfte versorgen den 33-Jährigen und legten ein Tourniquet (Aderpresse) an. Der Mann wird derzeit intensivmedizinisch versorgt. Lebensgefahr besteht aktuell nicht. Ersten Erke

01.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Leverkusen (ots) - Am 05.01.2025 um 05:56 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere An-rufe über den Notruf 112 über einen Brand Erdgeschoss eines Gebäudes informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Einheiten Wiesdorf und Bürrig der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Feuerschein im Erdgeschoss festgestellt. Im weiteren Verlau

05.01.2026