Auf Langenfelder Stadtgebiet erschoss die Gestapo in den letzten Tagen der nationalsozialistischen Herrschaft 71 Häftlinge des Zuchthauses Lüttringhausen. In jedem Jahr erinnern die Städte Leverkusen, Remscheid, Langenfeld, Solingen und Wuppertal an das Massaker am Wenzelnberg.
In diesem Jahr richtet die Stadt Leverkusen die Gedenkstunde am Sonntag, 2. April, 11.00 Uhr, gemeinsam mit der Musikschule Leverkusen und Schülerinnen und Schülern des Landrat-Lucas-Gymnasiums aus. Zur Teilnahme sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Oberbürgermeister Ernst Küchler und Jürgen Schuh von der (verfassungsfeindlichen) Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) werden einen Redebeitrag halten.
Anfahrt: Autobahn A 3, Ausfahrt Solingen/Langenfeld, in Richtung Solingen auf der Straße Hardt/Elberfelder Straße, rechts in den Kapeller Weg, Parkmöglichkeit am Friedhof.
Literaturcafé in der StadtbibliothekAquarellmalerei-Kurs an der VHS Leverkusen: Locker und lebendig malenHilfe zum Lebensunterhalt in Leverkusen jetzt online beantragenPflegeberatung in Leverkusen: Kostenlose Hilfe direkt im Quartier
Kontrollaktion gegen Müll in Leverkusen: 75 Verstöße in einer WocheNeue Eiche am Kreisverkehr Rennbaumstraße: Krings Immobilien spendet Ersatzpflanzung