Erfolgreiche Titelverteidigung für Mittelstrecken-Trio

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 04.07.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Das Leverkusener Mittelstrecken-Trio der weiblichen Jugend hat bei den Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid seinen Titel über 3x800 Meter erfolgreich verteidigt. Maria Willadsen, Anja Dopatka und Annett Horna setzten sich im Schlussspurt gegen die Konkurrenz von der LG Emstal Dörpen in 6:37,07 Minuten zu 6:37,56 Minuten durch und gewannen zum zweiten Mal in Folge die Goldmedaille.

Die männliche Jugend mit Severin Hämmerl, Tim Schwarzmeier und Robin Schembera hingegen verpasste die erfolgreiche Titelverteidigung knapp, ging aber nicht leer aus, denn als Dritte stand die Mannschaft ebenfalls auf dem Podest. Zudem verbesserte das Team in 7:23,28 Minuten den 20 Jahre alten Nordrhein-Rekord (7:24,20) des CSV Marathon Krefeld um knapp eine Sekunde. Die Entscheidung zu Ungunsten von Bayer 04 fiel auf der Zielgerade, als U18-WM-Starter Schembera im Schlussspurt nach einer vorangegangenen Aufholjagd die Kräfte verließen und er doch noch überspurtet wurde, in handgestoppten 2:21,50 Minuten jedoch eine erstklassige Einzelzeit ablieferte.

Begeistert hatte Abteilungsleiter Joachim Strauss die beiden Rennen verfolgt: „Heute hat sich mal wieder gezeigt, dass sich unsere Nachwuchsarbeit bewährt. Die beiden Staffeln haben packende Rennen geliefert“, meinte der ehemalige Mittelstreckler und lobte gleich noch weiter: „Wir haben an diesem Wochenende gesehen, dass wir junge Athleten haben, die nachrücken. Anne-Kathrin Elbe stand im Hürden-Endlauf, Stefan Wieser war im 100- und 200-Meter-Finale und Stabhochspringer Tobias Scherbarth hat sich als Achter völlig unerwartet für die U23-EM qualifiziert.“

Die Ergebnisse:
Männliche Jugend: 3x1000 Meter: 1. Severin Hämmerl – Tim Schwarzmeier – Robin Schembera 7:23,28 min (Nordrhein-Rekord).
Im Vorlauf (7:29,13 min) Chokri Araiedh statt Severin Hämmerl.

Weibliche Jugend:
3x800 Meter: 1. Maria Willadsen – Anja Dopatka – Annett Horna 6:37,07 min.
Im Vorlauf (6:46,95 min) Lisa Saemann statt Maria Willadsen und Maria Willadsen statt Anja Dopatka.

Die kompletten Ergebnisse gibt es unter www.leichtathletik.de.