Basketball: Achim Kuczmann wird neuer Trainer der Bayer Giants

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 12.05.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Ein anerkannter Experte übernimmt die Verantwortung an der Seitenlinie: Achim Kuczmann (51) wird ab der kommenden Bundesligasaison neuer Headcoach beim Deutschen Basketball-Rekordmeister Bayer Giants Leverkusen. Der ehemalige Spieler (302 Einsätze zwischen 1970 und 1984, vier Meistertitel und drei Pokalsiege) tritt somit die Nachfolge von Heimo Förster (40) an, dessen auslaufender Dreijahresvertrag nicht verlängert worden war. Abteilungsleiter Otto Reintjes erklärte: "In seinen verschiedenen Traineraufgaben hat sich Kuczmann als anerkannter Fachmann seit Jahren einen hervorragenden Namen aufgebaut. Er ist der Intimkenner der Basketball-Szene in Leverkusen und hat klare Vorstellungen, wie wir den Neuaufbau bei den Giants vernünftig angehen können. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit, die wir in Kürze vertraglich besiegeln werden."
Auch Kuczmann blickt optimistisch voraus: "Ich bin immerhin seit 35 Jahren im Verein und freue mich auf diese große Herausforderung und wirklich tolle Aufgabe, die natürlich nach dem für uns alle enttäuschenden 13. Platz nicht einfach zu lösen sein dürfte. Deshalb wäre es wichtig, dass wir im Sommer nicht plötzlich zwölf neue Spieler bei uns begrüßen, sondern ein gewisses Gerüst an bekanntem Personal erhalten bleibt, mit dem sich das Umfeld und die Fans leichter identifizieren können."
In der Spielzeit 2004/2005 war Kuczmann als Assistent von Förster zuletzt wieder ganz nah in den Bundesliga-Alltag involviert. Zuvor hatte der zweimalige Familienvater (Ehefrau Maria absolvierte 150 Basketball-Länderspiele) unter anderem als erfolgreicher Jugendcoach sowie ehemaliger Damen-Bundestrainer gearbeitet. Derzeit ist Kuczmann in Personalunion als Co-Trainer der deutschen Herren-Nationalmannschaft an der Seite von Dirk Bauermann engagiert. Seinen künftigen Assistenten will der gebürtige Siegburger in intensiven Gesprächsrunden nach Pfingsten suchen.