Hallen-DM: Titel für Winter, Ecker, Gesell und Rath – Goebel Dritter


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 20.02.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Dem verpassten Start am Samstag folgte 24 Stunden später ein goldenes Finish. Die Leverkusener Leichtathleten trumpften am Sonntag bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast groß auf. Danny Ecker holte Gold im Stabhochsprung (5,75 m), Nils Winter katapultierte sich mit 8,02 Metern auf Platz eins der Weitsprung-Konkurrenz, Claudia Gesell wurde erstmals 800-Meter-Meisterin unterm Hallendach (2:01,72 min) und Hochspringerin Daniela Rath verteidigte ihren im Vorjahr gewonnenen Titel erfolgreich (1,87 m). Zudem qualifizierte sich Sprinter Tim Goebel als Dritter des 60-Meter-Finals in 6,62 Sekunden für die Hallen-EM am ersten März-Wochenende in Madrid. Damit polierten die Bayer-04-Aktiven ihre Bilanz gehörig auf und standen am Ende mit vier Gold, einer Silber und einer Bronzemedaille ähnlich erfolgreich da wie 2004 in Dortmund (3/2/2).

Auf der Heimfahrt schwärmte Leichtathletik-Geschäftsführer Paul Heinz Wellmann: „Das ist ein wunderschöner Tag gewesen. Nicht nur von den Platzierungen, sondern auch von den Leistungen. Da fällt es schwer zu sagen, was unterm Strich das Beste war.“ In der Vorwoche hatten die Jugendlichen des Vereins in Sindelfingen die Meßlatte für die Aktiven hoch gelegt und bei den Nachwuchsmeisterschaften fünf Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille gewonnen. „Das zu toppen war nicht drin. Aber wir haben gut mitgehalten“, befand Wellmann.

Spannend wie gewohnt war der Stabhochsprung-Wettkampf der Männer. Vier Springer überfolgen die Hallen-EM-Norm von 5,70 Metern. Am Ende war es dann der Leverkusener Danny Ecker, der die Nerven behielt und als einziger 5,75 Meter überquerte. Damit wurde der Olympia-Fünfte zum ersten Mal nach 1999 Deutscher Hallenmeister.

„Ich springe immer noch aus verkürzten Anlauf“, berichtete der Sechs-Meter-Springer des Jahres 2001. Doch ernst nimmt er die Hallensaison trotzdem: „Ich gehe in jeden Wettkampf, um zu gewinnen. Das war auch heute so.“ Ecker sprang in Sindelfingen aus 16 Schritten, normalerweise nimmt der 27-Jährige zwei mehr. „Deswegen bin ich auch sehr optimistisch für den Sommer. Die WM in Helsinki ist das Ziel, die Hallensaison eigentlich nur eine Durchgangsstation.“ Mit seinem neuen Trainer, Bundestrainer Jörn Elberding, hat er technisch viel umgestellt. „Es ist noch immer nicht so, wie wir uns das vorstellen“, sagte Ecker, der sich über das hohe Niveaus im Wettkampf freute. „Mich beflügelt es, wenn die anderen hoch springen. Dann haben auch die Zuschauer Spaß, so etwas merkt man.“ Die Hallen-EM in Madrid will er ganz locker angehen. Dort peilt der Sohn von Doppel-Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl Höhen zwischen 5,80 Meter und 5,85 Meter an. „Jetzt ist eine Medaille schon die Zielsetzung für mich. Aber man kann fast alles planen, nur nicht, wie man sich dann an so einem Tag fühlt.“

Für Richard Spiegelburg (5,60 m) und Lars Börgeling (5,50 m) reichte es indes nicht zum Sprung aufs Treppchen. Sie mussten sich mit den Plätzen fünf und sechs zufrieden geben.

Claudia Gesell entschied gleich in der ersten Hallensaison ihrer Karriere die 800 Meter in 2:01,72 Minuten für sich und holte nach fünf Freiluft-Titeln erstmals Gold unterm Dach. „Bei der Hallen-EM in Madrid ist nun der Endlauf mein Ziel“, sagte die aktuelle WM- und EM-Fünfte, die recht schnell Spaß am Laufen in der Halle gefunden hat. „Ich fühle mich sehr wohl, habe viel im Training umgestellt, einige Straßen- und Crossläufe bestritten und trainiere nun mit Jungs in einer Gruppe, die unter zwei Minuten laufen. Das puscht mich natürlich.“ Für den Sommer ist sie voller Motivation: „Nach Madrid mache ich einen neuen Aufbau und im Sommer knallt es dann hoffentlich.“

Das Comeback der Hallensaison lieferte Sprinter Tim Goebel, der in den vergangenen zwei Jahren fast ständig verletzt war und nun auf dem zurück zu alter Stärke ist. Als er in einem spannenden 60-Meter-Finale ins Ziel gestürmt war und die Uhren 6,62 Sekunden für ihn zeigten, konnte der 22-Jährige sein Glück kaum fassen. Vor ihm belegten zwar Tobias Unger (Kornwestheim/6,60 sec) und Marc Blume (Wattenscheid/6,61 sec) die Plätze eins und zwei, doch Goebel hatte sich als Dritter für die Hallen-EM qualifiziert. „Ich bin sprachlos. Mit einer 60-er Zeit habe ich schon gerechnet, aber doch nicht mit der Norm. Jetzt ist mir alles andere egal.“ Die geplante Geburtstagsparty am 4. März daheim in Köln muss der Sprinter nun wohl absagen, denn an seinem 23. Geburtstag befindet er sich in Spanien.

Obwohl sie ihren Titel erfolgreich verteidigt hatte, überwog bei Daniela Rath fast die Enttäuschung. Die Hochspringerin hatte die Hallen-EM-Norm von 1,93 Metern verpasst. 1,87 Meter reichten der dreimaligen Zwei-Meter-Springerin zum Gewinn des Titels. „Im letzten Training bin ich über 1,90 Meter gesprungen, daher habe ich die 93 heute schon erwartet.“ Bis vor wenigen Wochen laborierte die 27-Jährige noch an den Folgen einer Iliosakralgelenks-Verletzung und konnte erst Mitte Januar das Training wieder richtig aufnehmen. „Bei den großen Höhen fehlt mir einfach noch etwas Routine. Für mich hätte die Hallensaison wohl zwei, drei Wochen länger dauern müssen.“

Doch die Leverkusenerin hofft noch auf das Springermeeting am Donnerstag im schwedischen Karlstad. „Wenn ich da 1,93 Meter springe, nimmt mich der Verband hoffentlich noch mit nach Madrid. Angesichts des schwachen internationalen Niveau würde ich zu gerne bei der EM starten.“ Egal wie es ausgeht, nach der Hallensaison will sich die Hallen-WM-Fünfte eine Woche Pause gönnen und danach mit dem Aufbautraining für den Sommer beginnen.

Zum Abschluss der Meisterschaften galt die ganze Aufmerksamkeit den Weitspringern und die wurden von einem Leverkusener angeführt, der in seinen bisherigen vier Saisonwettkämpfen vergeblich versuchte, an seine guten Trainingsleistungen anzuknüpfen. In Sindelfingen platzte endlich der Knoten. Mit 8,02 Metern sprang Nils Winter so weit wie nie vorher bei einer Meisterschaft und holte sich erstmals den Hallentitel, nachdem er 2003 bereits Freiluftmeister geworden war. Als der Olympiastarter zu seinem letzten Sprung bereit stand, war ihm Gold längst sicher. Kein Konkurrent hatte dem 27-Jährigen etwas entgegen zu setzen gehabt.

Und auch bei dem Wirtschaftsingenieur war die Luft nun wohl raus. Der Sprung wurde ungültig gegeben, doch Winter war’s egal: „Bis Mitte Januar hatte ich so eine super Form, da dachte ich, ich springe die Norm gleich im ersten Wettkampf. Aber dann war ich drei Wochen so platt, hatte nur Wettkämpfe mit Ergebnissen um 7,70 Meter und ich wusste nicht, woran es lag. Bei der letzten Trainingseinheit am Mittwoch war ich dann wieder wie ausgewechselt, die Form war plötzlich da. Das hat man heute ja auch gesehen, alle Versuche waren gut. Ich denke, das war mein bester Wettkampf in der Halle. Bei der Hallen-EM will ich das jetzt bestätigen und ins Finale kommen.“

Weitere Top-Acht-Platzierungen erreichten am zweiten Meisterschaftstag die 800-Meter-Läuferinnen Kerstin Marxen (Fünfte/2:08,62 min) und Dagmar de Haan (Sechste/2:11,95 min), Michael Stemmler über 1500 Meter (Siebter/3:53,20 min) und die 4x200-Meter-Staffel, die in der Besetzung Anne-Kathrin Elbe, Mareike Peters, Anna Kraft und Angela Dies Rang acht belegte. Im B-Finale wurden für das Quartett 1:40,82 Minute gestoppt. Im Vorlauf waren die Vier in 1:39,50 Minuten noch einen Tick schneller gewesen. Am Samstag hatte Dreispringer Charles Friedek die einzige Leverkusener Medaille gewonnen (16,17 m), Floé Kühnert war Vierte im Stabhochsprung geworden (4,20 m), Gunnar Pfingsten Sechster im Kugelstoßen (18,38 m), Anne-Kathrin Elbe Sechste über 60 Meter Hürden (8,37 sec) und Sebastian Kneifel Siebter im Hochsprung (2,10 m).


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.887

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Köln (ots) - Die Polizei Köln hat erneut Fälle von sogenannten "Schockanrufen" registriert, bei denen Telefonbetrüger, insbesondere Senioren und Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Zwei aktuelle Fälle vom 26. Februar: Im Kölner Westen kontaktierte ein Unbekannter telefonisch eine Seniorin und gab sich als Polizeibeamter aus. Er schilderte, in der Nachbarschaft seien Einbrecher festgenommen worden, die auch für Einbrüche in Bankschließfächer - unter anderem in Gelsenkirchen - vera

27.02.2026

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

Köln (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Wermelskirchen sind in der Nacht zu Sonntag (1. März) zwei Autofahrer im Alter von 22 und 47 Jahren lebensgefährlich verletzt worden. Beide wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen zufolge war der 22-jährige Leverkusener gegen 2.30 Uhr mit seinem Audi in Richtung Saarbrücken unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wermelskirchen und Burscheid war er dann aus bislang ungeklärt

02.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März präsentiert das Gleichstellungsbüro der Stadt Leverkusen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind eingeladen, sich mit Themen wie Gleichberechtigung, finanzieller Vorsorge und beruflicher Neuorientierung auseinanderzusetzen. Die Aktionsreihe startet bereits am 9. März um 18.00 Uhr mit der Vorführung des Films ‚ELAHA‘ im Forum Leverkusen. Dieser bewegende Film, gezeigt im Rahmen der Human Ri

02.03.2026

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Auswärtssieg in Serie errungen. Mit einem 95:74-Erfolg gegen die Paderborn Baskets klettern die Leverkusener auf den 15. Tabellenplatz. Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben im Aufwind. Der Rekordmeister aus der Farbenstadt sicherte sich am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 einen souveränen 95:74-Sieg bei den Paderborn Baskets. Dieser Erfolg markiert den zweiten Ausw

15.03.2026