Basketball: Bayer Giants nach Erfolg in Bremerhaven im Pokal-Achtelfinale

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 20.01.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Erst dank einer Leistungssteigerung nach der Pause wurde Basketball-Bundesligist Bayer Giants Leverkusen im Pokal-Auftaktmatch am Mittwoch Abend beim Zweitligisten BSG Eisbären Bremerhaven seiner Favoritenstellung gerecht und ist mit einem 92:86 (48:53)-Erfolg ins Achtelfinale eingezogen. Dort trifft das Team von Headcoach Heimo Förster voraussichtlich am 16. Februar 2005 in eigener Halle auf den TBB Trier. Vor rund 2.300 Zuschauern in der stimmungsvollen Stadthalle taten sich die Gäste um Kapitän Denis Wucherer jedoch lange Zeit schwer. "Wir waren in der Defensive viel zu pomadig", erklärte Giants-Manager Thomas Deuster, "gleich 53 Punkte in einer Halbzeit gegen uns sind einfach zu viel." Im dritten Abschnitt konnte Leverkusen jedoch mit einem energischen 25:7-Zwischenspurt, davon 13 Punkte durch Sven Schultze, die Vorentscheidung herbeiführen. Doch bis zum Abpfiff ließ der Spitzenreiter der Gruppe Nord, bei denen der US-Amerikaner Tarick Johnson gleich 33 Punkte markierte, nicht locker und verkürzte nochmals auf 77:81 (36. Minute), bevor die Giants aufatmen durften.