Reallabor-Sitzelemente werden auf dem Vorplatz des Forums platziert

Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 30.08.2022 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Mittwoch, 31. August, werden die Sitzelemente, die im Rahmen des Reallabors „Platz da! für mehr Aufenthaltsqualität“ auf dem Marktplatz in Wiesdorf aufgestellt wurden, auf den Vorplatz des Forums versetzt. Die Bäume in Pflanzkübeln verbleiben zunächst auf dem Marktplatz, denn für die schweren Pflanzkübel sind die Platten des Vorplatzes nicht ausgelegt. Die bunten Sitzelemente jedoch laden schon während der Feierlichkeiten zum 75. Jubiläum der Volkshochschule (VHS) vor dem Forum zum Verweilen ein.

„Auf dem Marktplatz sind die Sitzelemente gut angekommen“, resümiert Stefan Karl, Fachbereichsleiter Stadtplanung. Am 15. Juni endete die wissenschaftliche Begleitung des Reallabors auf dem Marktplatz. Neben der Messung von Frequenzen wurden Passantinnen und Passanten gezielt zum Experiment befragt. Die Auswertung der zahlreichen Daten läuft noch. Deutlich wurde aber bereits, dass die Sitzmöglichkeiten und das Stadtgrün, bei den Besuchern hoch im Kurs stehen.“ Die gewonnenen Erkenntnisse aus diesem Prozess fließen in die weitere Entwicklung des Marktplatzes mit ein. Heute können die Besucherinnen und Besucher dort noch auf den grünen, petrol- und orangefarbenen Sitzelementen verweilen.

Danach sorgen die Sitzelemente für mehr Aufenthaltsqualität auf dem Vorplatz des Forums. Zum VHS-Jubiläum am 9. September sind Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen, hier Platz zu nehmen, das Programm startet um 15:30 Uhr mit einer Ausstellungseröffnung. Ab 16:00 Uhr wird es verschiedene Angebote zu den Themenfeldern Nachhaltigkeit, Kunst und Digitalisierung auf dem Vorplatz und im Foyer geben. „Das Jubiläumsfest ‚75 Jahre VHS - wir sprechen viele Sprachen!‘ bietet den Bürgerinnen und Bürgern Leverkusens Überraschendes, Amüsantes, Wissenswertes zu Integration, Teilhabe und Volkshochschule“, wie VHS-Leiter Dr. Günter Hinken ankündigt. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte auf der Internetseite der VHS: www.vhs-leverkusen.de

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Reallabor sind auf der Homepage www.impulse-city-leverkusen.de/projekte/reallabor-platz-da zu finden. Zudem ist „Platz da Leverkusen“ auf Facebook und Instagram vertreten. Hier werden fortlaufend Informationen und Impressionen geteilt. Zu finden ist „Platz da Leverkusen“ unter dem Profilnamen @PlatzdaLeverkusen.

Ort aus dem Stadtführer: Wiesdorf
Denkmäler aus dem Artikel: Forum