26:23 in Neckarsulm – Werkselfen mit viertem Sieg in Folge

Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 09.02.2020 // Quelle: Werkselfen

Der Lauf des TSV Bayer 04 Leverkusen in der Handballbundesliga der Frauen geht weiter. Die Werkselfen fuhren mit einem 26:23 (14:6) in Neckarsulm den vierten Sieg in Folge ein und kletterten damit in der Tabelle vorübergehend auf den vierten Platz.

Dabei verlief der Start in die Partie vor rund 900 Zuschauern alles andere als ideal. Zivile Jurgutyte erhielt bereits nach 38 Sekunden eine Zeitstrafe, die allerdings ebenso ohne Folgen blieb wie der erste Strafwurf gegen Leverkusen in der 3. Minute. Bayer-Keeperin Nele Kurzke parierte gegen Birna Berg Haraldsdottir und war von Beginn an hellwach.

So dauerte es bis zur 5. Minute, ehe Nele Reimer der erste Treffer der Partie gelang. Die Führung der Gastgeberinnen hatte allerdings nicht lange bestand. Die Werkselfen kamen in Fahrt und drehten das Ergebnis innerhalb von vier Minuten auf 1:4.

Eine aufmerksame Deckung mit einer weiterhin überragenden Nele Kurzke, die vor dem Seitenwechsel eine Quote von 62,5 Prozent gehaltener Bälle aufwies, sowie ein effektiver Angriff ließen die Partie rasch zu Gunsten der Gäste kippen. Das Team von Michael Biegler und Renate Wolf spielte konzentriert und baute den Vorsprung bis zur 14:6-Halbzeitführung sukzessive aus. Bis rund zehn Minuten vor dem Ende änderte sich an dieser Konstellation nicht viel. Leverkusen dominierte die Partie, führte zweitweise mit zehn Toren Vorsprung und steuerte auf einen ungefährdeten fünften Auswärtssieg hin. Dann kam die Sport-Union aus Neckarsulm am Ende - auch bedingt durch zahlreiche Wechsel auf Leverkusener Seite - doch noch zu einer Ergebniskorrektur und einer erträglichen Drei-Tore-Niederlage.

„Wir haben rund 50 Minuten super gespielt. Am Ende haben wir viel gewechselt, weil wir es durch die bis dahin klasse Leistung auch konnten. Nach dem Motto, wenn nicht jetzt wann dann, haben wir allen Spielerinnen Spielzeit gegeben, damit wir uns als junge Mannschaft weiter entwickeln können“, zeigte sich Bayer-Trainer Renate Wolf nach dem Abpfiff entspannt.

Am kommenden Sonntag geht es für die Werkselfen mit einem Heimspiel gegen den Buxtehuder SV (Ostermann Arena, 16.00 Uhr) weiter.