Pflege zu Hause – ein 24-Stunden-Job?

Malteser stellen neues Programm zur Unterstützung pflegender Angehöriger vor

Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 25.09.2018 // Quelle: Malteser

“Wenn Familienmitglieder pflegebedürftig werden, stehen ihre Angehörigen häufig vor einer Reihe von Fragen und Problemen. Wir möchten sie damit nicht allein lassen“, so Bettina Heuschkel vom Malteser Hilfsdienst Leverkusen. „Daher bieten wir ein vielfältiges Unterstützungsangebot für pflegende Angehörige und ihre Familienmitglieder an. Dazu gehören der Hausnotruf als anerkanntes Pflegehilfsmittel, regelmäßige Beratungseinsätze und Erste-Hilfe-Kurse. Neu im Programm sind unsere Pflegekurse und einzelfallbezogenen Trainings für pflegende Angehörige.“

Das Kursprogramm beinhaltet u. a. Initialpflegekurse. Sie sind das 1x1 der Pflege! Angehörige erlernen hier Pflegehandlungen und bekommen Rat zu Mobilisation, Bewegung und Lagerung, aber auch Informationen rund um die Themen Inkontinenz, Prophylaxe und Leistungen der Pflegeversicherung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

In individuellen Einzelfall-Trainings wird persönlich und vor allem orientiert an den Bedürfnissen der zu Pflegenden geschult; auf Wunsch auch direkt am Krankenbett. So können sich Patienten und Angehörige an die neue Situation gewöhnen und bekommen Sicherheit im Umgang miteinander.

Die Kurse richten sich an Angehörige von pflegebedürftigen Menschen ebenso wie an Interessierte im Bereich der Pflege und werden von examinierten Fachkräften geleitet. Alle Kurse werden als Wochenend- oder Abendkurs angeboten. Individuelle Termine für Einzelfall-Trainings gibt es auf Anfrage. Die neue Broschüre zum Thema „Pflege zu Hause“ ist ab sofort kostenfrei bei den Maltesern Leverkusen erhältlich.

Ergänzend zu den Kursen bietet der Malteser-Hausnotruf für Pflegebedürftige, aber auch deren Angehörige Sicherheit rund um die Uhr, und das 365 Tage im Jahr. Die Malteser leisten im Notfall schnelle und kompetente Hilfe auf Knopfdruck. Der Hausnotruf ist leicht zu bedienen und eine Kostenübernahme durch die Pflegekasse ist möglich.

Nähere Informationen zum Hausnotruf, der Durchführung von Beratungseinsätzen sowie den Kursen für pflegende Angehörige erhalten Sie unter Telefon 0800 – 86 85 840 oder bei Bettina.Heuschkel@malteser.org

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129