"Faire Woche Leverkusen“ bietet zahlreiche Infos und Veranstaltungen


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 07.09.2018 // Quelle: Stadtverwaltung

Mitte September beginnt die „Faire Woche“, mit jährlich über 2.500 Informationsveranstaltungen die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland. Sie wird jeweils in den letzten zwei Septemberwochen durchgeführt.

In diesem Jahr findet die „Faire Woche“ zum ersten Mal auch in Leverkusen statt. 2017 wurde Leverkusen als „Fair Trade Stadt“ zertifiziert. Die Gemeinschaftsaktion der Werbegemeinschaften, der Verbraucherberatung, Kirchen, Eine-Welt-Aktiven sowie weiteren im Beirat der Fair Trade Stadt Leverkusen vertretenen Organisationen will mit einer Reihe von Veranstaltungen, Vorträgen und Aktionen dazu beitragen, über die Bedeutung des fairen Handels in der breiten Öffentlichkeit aufzuklären.

„Es gibt in Leverkusen bereits eine große Zahl von Geschäften, Lokalen, und Vereinen, die fair gehandelte Produkte anbieten. Auch das bürgerschaftliche Engagement zu diesem Thema ist sehr beeindruckend. Ich wünsche mir daher, dass möglichst viele Leverkusenerinnen und Leverkusener die Gelegenheit nutzen, bei den Veranstaltungen und Aktionen der Fairen Woche vorbeizuschauen“, sagt Oberbürgermeister Uwe Richrath, der Vorsitzender der Steuerungsgruppe Fair Trade Stadt Leverkusen ist.

In einem Flyer finden interessierte Bürgerinnen und Bürger alle wichtigen Informationen. Er listet in chronologischer Folge die verschiedenen Veranstaltungen auf.

Der offizielle Auftakt zur Fairen Woche findet am 15. September im Rahmen des Schlebuscher Wochenendes, veranstaltet in Kooperation mit der Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch, statt. In der Fußgängerzone und An St. Andreas gibt es u.a. Schönes und Leckeres beim Eine-Welt-Laden; die Gesamtschule Schlebusch ist ebenfalls mit Handwerk und Infos vertreten.

Das Naturgut Ophoven lädt am 16. September zum Burgfest mit regionalen und fairen Produkten ein. Die Marienschule Opladen wirbt am 21.09. in der Fußgängerzone Opladen mit einer Aktion für den fairen Handel.

„Fairer Handel braucht faire Arbeitsbedingungen“ – diese Forderung wird im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung des Ver.di-Ortsvereins im Kurt-Schumacher Haus am 18. September thematisiert. Dort soll der Zusammenhang zwischen der Forderung nach fairem Handel und dem Anspruch auf faire Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Lieferkette dargestellt werden.

Unter der Überschrift „FairKino“ zeigt das Scala Cinema in Opladen in Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenkreis am 27. September um 20.15 Uhr den Film „Death by Design“ über die Schattenseiten des digitalen Fortschritts.

Auch die pronova BKK unterstützt das Engagement der Stadt Leverkusen als Fair Trade Stadt. „Den Gedanken des fairen, sozialen und umweltverträglichen Handels finden wir sehr gut und fördern ihn gern. Wir achten bei der pronova BKK beim Einkauf auf Siegel von Fairtrade-Produkten“, sagt Ulrich Rosendahl, Ressortleiter Markt.

Beim 2. Manforter Stadtteilfest am 30. September ist die Krankenkasse mit einem Stand im Rahmen der Fairen Woche 2018 dabei. Anlässlich des „Banana Fair Day“ wird dort „gesund gegrillt“: Die leckeren Kostproben laden zum Probieren ein. Auf der Homepage der pronova BKK wird auf das Stadtteilfest hingewiesen; dort präsentiert die Krankenkasse außerdem während des gesamten Zeitraumes Rezeptideen für gesundes Kochen mit fairen Zutaten: (www.pronovabkk.de/service/veranstaltungen)

Das 2. Manforter Stadtteilfest bildet den offiziellen Abschluss der Fairen Woche. Unter dem Motto „Gemeinsam leben in Manfort“ wird auch in diesem Jahr im Nachbarschaftszentrum Johanneskirche ein großes und buntes Fest mit Speisen aus aller Welt, fair gehandeltem Kaffee, einem Bühnenprogramm sowie vielen Kindermitmachaktionen gefeiert.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.245

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Vom 1. März bis zum 30. September ist Hauptbrutzeit vieler heimischer Vogelarten und Insekten. Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) schreibt daher vor, dass in diesem Zeitraum Hecken, Sträucher, Gehölze, Fassadenbegrünungen, Gebüsche und lebende Zäune nicht stark geschnitten oder gar entfernt werden dürfen. Diese Regelung dient dem Schutz der Brut- und Niststätten zahlreicher Tiere. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet wer

06.02.2026