Menno Vloon fliegt in Leverkusen am höchsten


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 27.07.2017 // Quelle: TSV Bayer 04

Der niederländische Rekordler Menno Vloon hat am Donnerstag die achte Auflage der Stabhochsprung-Classics im Manforter Stadion in Leverkusen für sich entschieden. Im Stechen setzte er sich mit 5,76 Meter gegen Weltmeister Shawn Barber durch. Lokalmatador Bo Kanda Lita Baehre steigerte sich auf 5,61 Meter. Bei den Frauen gewann die Schwedin Michaela Meijer mit 4,51 Meter vor der höhengleichen Annika Roloff. Zwei belgische Rekorde fielen.
Bei am Ende herausfordernden Lichtverhältnissen wurde der Sieger im Stechen ausgemacht. Das Führungstrio hatte zuvor 5,71 Meter unisono im zweiten Durchgang bewältigt hatte. Im Stechen setzte sich Menno Vloon durch, als er gleich im ersten Versuch 5,76 Meter überflog. Der niederländische Meister und Rekordhalter, mit übersprungenen 5,85 Metern Fünfter der Weltjahresbestenliste, hatte zuvor für 5,41, 5,61 und 5,71 Meter jeweils zwei Anläufe benötigt und war im regulären Wettkampf an 5,76 Meter gescheitert. „In London möchte ich das Finale erreichen, an eine Medaille denke ich nicht“, ließ sich der 23-Jährige entlocken.
Der noch amtierende Weltmeister Shawn Barber (Kanada) wirkte nicht so frisch wie bei seinen Siegen in den beiden Vorjahren. Für 5,41, 5,61 und 5,71 Meter benötigte er auch zwei Versuche, pokerte dann, um 5,81 Meter und schließlich auch 5,76 Meter im Stechen zu reißen. Arnaud Art legte fünf Tage nach seiner Steigerung auf 5,70 Meter noch einen drauf, als er den belgischen Rekord im zweiten Anlauf auf 5,71 Meter steigerte. „Technisch sehr kontrolliert und sauber“, lobte Danny Ecker übers Stadionmikrofon. „Ich habe genug erreicht“, begründete der WM-Teilnehmer seinen Verzicht aufs Stechen.

Karsten Dilla und Bo Kanda Lita Baehre über 5,61 Meter
Mächtig Eindruck machte Ernest John Obien (Philippinen), der sich auf 5,61 Meter verbesserte und alle Höhen im ersten Anlauf nahm. 5,71 Meter riss er knapp. Olympia-Teilnehmer Karsten Dilla nahm nach einem anfänglichen Strauchler bis zur Saisonbestleistung von 5,61 Meter alle Höhen auf Anhieb. Auch er sah bei 5,71 Meter keineswegs aussichtslos aus.
Der Deutsche Meister Bo Kanda Lita Baehre (5,60 m), gerade Vize-Europameister der U20 geworden, hievte sich im ersten Versuch über 5,61 Meter und steigerte damit seine Bestleistung um einen Zentimeter. 5,71 Meter waren diesmal noch zu hoch. Beim zweiten Versuch fehlte nicht viel. da touchierte der Schützling von Christine Adams die Latte nur mit den Brustwarzen. Beim dritten Versuch blieb die Latte zunächst sogar länger liegen. „Er hat ein Riesenpotenzial und allein dadurch noch Entwicklungsmöglichkeiten, weil er noch mit kurzem Anlauf springt“, lobte Danny Ecker.

Tobias Scherbarth bricht Wettkampf ab
Der Schweizer Meister Dominik Alberto sprang mit 5,51 Meter Saisonrekord und damit ebenso hoch wie der Achte der U23-EM Tomas Weckstein (Finnland). Der Deutsche Meister von 2015 und 2016 Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen) brach den Wettkampf nach dem ersten missglückten Versuch bei 5,61 Meter aus mentalen Gründen ab. Passen musste sein Klubkollege Hendrik Gruber. Der Team-Europameister hat die Saison verletzungsbedingt beendet.
WM-Finalistin Michaela Meijer, die kürzlich den schwedischen Rekord auf 4,71 Meter steigern konnte, versuchte sich vergeblich an 4,75 Meter. Im ersten Durchgang bewältigte 4,51 Meter reichten der 24-Jährigen zum Sieg. Annika Roloff (MTV Holzminden) sprang als Zweite mit 4,51 Meter Saison-Bestleistung. „Es hat sich endlich mal wieder nach Stabhochsprung angefühlt. Schon bei der DM in Erfurt waren die Sprünge gut. Aber dann kam der Cut und es lief gar nichts mehr“, erklärte die Olympia-Teilnehmerin. „Möglicherweise war die Belastung in den Wochen zu groß. Ich bin zurück nach Hannover gezogen und habe alles für den Bachelor auf den Weg gebracht, um bald mit dem Master beginnen zu können. Jetzt konzentriere ich mich auf die Universiade“, sagte Annika Roloff.
Fanny Smets steigerte als Dritte den belgischen Rekord auf 4,46 Meter. Lokalmatadorin Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) zeigte ihren besten Wettkampf seit langer Zeit und überwand 4,41 Meter. „Ich wusste schon länger, dass wir gut trainieren, bin aber durch schlechtes Wetter und Erkrankung immer wieder aus dem Rhythmus gekommen. Heute ist der Knoten geplatzt“, freute sich die Athletin von Leszek Klima. „4,55 Meter sind mein Ziel für die nächsten Wettkämpfe.“ Bei der traditionell ungewöhnlichen Athleten-Präsentation rollten die Springer in Rhönrädern auf die Anlage.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.103

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026