Wissenschaftler begutachten Stabhochsprung-Messplatz


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 20.06.2017 // Quelle: TSV Bayer 04

Über 100 Biomechaniker aus aller Welt haben den einzigartigen Stabhochsprung-Messplatz in der Leverkusener Fritz-Jacobi-Halle in Augenschein genommen und Einblicke in Aufbau, Funktion und Bedeutung der Einrichtung erhalten. Demonstriert wurde, wo bei der Energieübertragung vom Springer zum Stab und vom Stab zurück zum Springer Verluste entstehen. Falk Schade vom Olympiastützpunkt Rheinland erklärte, dass demnächst auch Athleten anderer Disziplinen vom Messplatz profitieren sollen.
Der Körper von Stabhochspringer Marvin Caspari ist mit einer Vielzahl von Elektroden beklebt, als sich der 25-Jährige auf seiner Trainingsanlage in Bewegung setzt. Den Stab trägt er in Hüfthöhe vor sich her. Aus vollem Lauf steuert der Schützling von Bundestrainer Jörn Elberding der Matte entgegen. Kurz vor dem Einstechen bringt der Athlet den Stab über den Kopf, trifft den Einstichkasten präzise und hebt kraftvoll ab. Beim Anlauf gesammelte Energie wird auf den Stab übertragen und dieser zum Bogen gespannt.
Eine Katapultwirkung entsteht. Der Stab richtet sich auf und zieht Marvin Caspari in die Höhe. Der Springer schwingt sich nach oben in den Sturzhang, zieht sich am fast vertikal stehenden Stab hoch und drückt sich nach einer halben Körperdrehung hoch, weit über die Stabspitze hinaus. Kurz vor dem Scheitelpunkt der Flugkurve löst er die Hand, unterstützt den bogenförmigen Überflug durch ein leichtes Abknicken seines Körpers und gibt Acht, dass er die als Lattenersatz dienende Gummischnur nicht im Fallen mit der Brust touchiert.

Auswertung im 3D-Format
Auf Monitoren folgt prompt die Analyse des Bewegungsablaufes. Und zwar in dreidimensionaler Darstellung. Ermittelt wird, wie viel Energie Marvin Caspari zunächst gesammelt, dann auf den Stab übertragen und vom Stab wieder zurückerhalten hat. 21 Kameras haben sämtliche Bewegungen und die Frequentierung der Körperachsen dokumentiert, drei Plattformen und der dynamometrische Einstichkasten Anlaufgeschwindigkeit und Krafteinsatz erfasst.
„Ein anschauliches Beispiel für tiefgehende biomechanische Analysen auf der Grundlage von Energieberechnung“, umreißt Referent Falk Schade vor 110 Wissenschaftlern aus aller Welt, die Augenzeugen dieser anschaulichen Darbietung sind. Falk Schade, Biomechaniker am Olympiastützpunkt Rheinland und seit vielen Jahren in die Trainingsprozesse der DLV-Stabhochspringer eingebunden, hat den Messplatz konzipiert.

Bo Kanda Lita Baehre profitiert
Bestes Beispiel für den Nutzen der rund 500.000 Euro teuren Anlage sei die Entwicklung von Bo Kanda Lita Baehre. Der 18-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen hat den Bogen raus und lässt die Latte immer höher legen. Mittlerweile ist er bei 5,60 Meter angekommen. „Bei Bo haben wir spannende Sachen herausgefunden. Auch Raphael Holzdeppe nutzt den Messplatz regelmäßig. Das macht er nicht umsonst, das bringt ihn weiter“, sagt Falk Schade.
„Unsere Erkenntnisse sind Hilfsmittel, mit denen Trainer und Athleten arbeiten können. Aber wir würden uns nicht dazu versteigen Prognosen abzugeben, in welchem Zeitrahmen bestimmte Leistungssteigerungen möglich sind. Es gibt ganz viele Faktoren, die bei der Leistungsentwicklung eine Rolle spielen. Aber wir erkennen hier durchaus Potenzial“, erklärt der Wissenschaftler. Ziel sei die Effektivierung des Trainings.

Pro Jahr mehrere Kader-Lehrgänge
Die Mitglieder der Stabhochsprung-Kader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes haben übers Jahr verteilt mehrfach die Möglichkeit, sich in Leverkusen einer umfangreichen Diagnostik zu unterziehen. Nicht nur etablierten Assen, auch dem Nachwuchs bringt der Stabhochsprung-Messplatz Vorteile, gilt es doch den altersgerechten und langfristigen Aufbau von Talenten trainingswissenschaftlich zu begleiten.
Eine Erweiterung des Messplatzes ist angedacht. Falk Schade: „Für den Stabhochsprung steht das Setup, wenngleich wir immer noch in der Entwicklung und um Verbesserungen bemüht sind. Wir wollen ihn aber gerne auch für andere Disziplinen anwendbar machen, zum Beispiel den Sprint oder Hochsprung.“


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.138

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

Köln (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Wermelskirchen sind in der Nacht zu Sonntag (1. März) zwei Autofahrer im Alter von 22 und 47 Jahren lebensgefährlich verletzt worden. Beide wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen zufolge war der 22-jährige Leverkusener gegen 2.30 Uhr mit seinem Audi in Richtung Saarbrücken unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wermelskirchen und Burscheid war er dann aus bislang ungeklärt

02.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.03.2026 bis 22.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.03.2026 Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Am Steinberg, Bebelstr., Bismarckstr., Dünnwalder Grenzweg, Kölner Str., Langenfelder Str., Montessoriweg, Mühlenweg, Mülheimer Str., Ophovener Str., Von-Diergardt-Str. Dienstag 17.03.2026 Am Steinberg, Felderstr., Herzogst

14.03.2026

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Auswärtssieg in Serie errungen. Mit einem 95:74-Erfolg gegen die Paderborn Baskets klettern die Leverkusener auf den 15. Tabellenplatz. Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben im Aufwind. Der Rekordmeister aus der Farbenstadt sicherte sich am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 einen souveränen 95:74-Sieg bei den Paderborn Baskets. Dieser Erfolg markiert den zweiten Ausw

15.03.2026

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März präsentiert das Gleichstellungsbüro der Stadt Leverkusen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind eingeladen, sich mit Themen wie Gleichberechtigung, finanzieller Vorsorge und beruflicher Neuorientierung auseinanderzusetzen. Die Aktionsreihe startet bereits am 9. März um 18.00 Uhr mit der Vorführung des Films ‚ELAHA‘ im Forum Leverkusen. Dieser bewegende Film, gezeigt im Rahmen der Human Ri

02.03.2026

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

Aurich / Essen / Bad Bentheim / Lage / Leverkusen / Ochtrup / Rheine / Schüttorf / Steinfurt (ots) - Am 05.03.2026 durchsuchten über 300 Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aurich - Zentralstelle zur Bekämpfung der bandenmäßigen Rauschgiftkriminalität - insgesamt 15 Objekte in der Grafschaft Bentheim, im Kreis Steinfurt, im Großraum Köln sowie in Ostwestfalen und stellten unter anderem mehr als fünf Kilogramm Betäubungsmittel und zehn Schuss

20.03.2026

POL-K: 260306-5-K/BAB Mutmaßliches Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Polizei stellt zwei Luxus-Fahrzeuge sicher

POL-K: 260306-5-K/BAB Mutmaßliches Kraftfahrzeugrennen auf der BAB 1 - Polizei stellt zwei Luxus-Fahrzeuge sicher

Köln (ots) - Nach einem mutmaßlich verbotenen Kraftfahrzeugrennen auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken hat die Polizei Köln am Donnerstagvormittag (5. März) zwei hochmotorisierte Sportwagen sichergestellt. Die Beamten beschlagnahmten zudem die internationalen Führerscheine der beiden Fahrer (37, 38) sowie deren Mobiltelefone und eine Kamera. Der Vorfall Gegen 11.30 Uhr verständigte ein Autofahrer die Polizei, nachdem er kurz vor der Leverkusener Brücke von den beiden

06.03.2026