Im Interview: Elfen-Torhüterin Branka Zec über ihre neue Heimat, Hexer Andreas Thiel und Kollegin Katja Kramarczyk


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 20.04.2017 // Quelle: Werkselfen

Von den Ladies zu den Elfen: Im Sommer letzten Jahres zog es Branka Zec aus Koblenz/Weibern ins Rheinland. Seitdem startete die Torhüterin erstmals beruflich voll durch und sieht sich auch sportlich gesehen unter dem Bayer-Kreuz gut aufgehoben. Im Interview ... spricht die 30-jährige Slowenin nicht nur über ihre duale Karriere, sondern auch über den Konkurrenzkampf rund um das Torwart-Trio und die gesunde Mischung im Werkselfen-Team...

Als Partnerstadt deiner slowenischen Heimat Ljubljana war Leverkusen bei deinem Wechsel im vergangenen Sommer sicher nicht ganz unbekannt für dich. Wie hast du dich bisher im Rheinland eingelebt?
Branka Zec: Erstmal muss ich etwas klarstellen: Ljubljana ist die schönste Stadt der Welt (lacht). Das wird für mich auch immer so bleiben, klar, es ist ja auch meine Heimat. Leverkusen kennt bei uns jeder durch die Bayer AG und die Fußballmannschaft der Werkself. Im Rheinland fühle ich mich inzwischen wirklich zu Hause. Ich liebe insbesondere den Rhein. Ich glaube, es gibt trotzdem noch viel Neues zu entdecken.

Du hast im Sommer außerdem eine duale Karriere in Leverkusen begonnen. Gefällt dir deine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Sportlerklasse bei der Bayer AG? Lässt sich Sportliches und Berufliches unter einen Hut bringen?
Branka Zec: Ganz ehrlich – ich habe keine Vorstellung davon gehabt, wie das funktionieren soll. Ich habe in den letzten Jahren nur Handball gespielt und dadurch viel Freizeit gehabt. Momentan sieht das anders aus, aber ich bin mehr als zufrieden mit der Ausbildung bei Bayer. Ich bin dankbar, diese Möglichkeit zu haben. Die Ausbildung macht viel Spaß und Freude, ich kann viel praktische Kenntnisse gewinnen. Zunächst hatte ich viel Angst, wie das alles mit meinem Deutsch funktionieren sollte. Ob mich die anderen Azubis und die Bayer-Mitarbeiter akzeptieren würden, da ich beinahe erst mit 30 Jahren meine Ausbildung begonnen habe. Mein Deutsch ist aber kein Problem. Ich spreche nicht perfekt, aber irgendwie meister ich alles mit meinem »ausländischen Deutsch« und meinem Balkan-Charme (lacht). Ich fühle mich zudem sehr gut unterstützt durch unsere Cheftrainerin Renate Wolf, durch meine Ausbildungsleiterin Sandra Strasdat und durch Steffi Nerius vom Sportinternat.

Kommen wir mal auf das Sportliche zu sprechen: Mit Andreas Thiel steht den Torhütern des TSV Bayer Leverkusen wahrlich eine Torwartlegende zur Seite. Auf welche Weise funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Hexer?
Branka Zec: Das Training mit Andi ist immerzu ein Wettkampf: Torwart gegen Andi. Wenn er gegen jemanden von uns trifft, provoziert er uns oft mit seinem lauten Jubel. Wenn wir alle Bälle halten, kriegt er schlechte Laune. Es gibt schließlich nur einen Hexer (lacht).

Wie schätzt du euer Torhüter-Trio ein? Immerhin stieß im Februar Nationalkeeperin Katja Kramarczyk in das Elfen-Gehäuse dazu...
Branka Zec: Als Katja kam, entstand eine neue Situation für mich. Nach kurzer Zeit habe ich mich dran gewöhnt, dass die Konkurrenz im Tor deutlich zunahm. Wir haben eine gesunde Konkurrenz untereinander und wir unterstützen uns gegenseitig. Jeder von uns möchte natürlich gerne spielen, aber wir agieren nach dem Leistungsprinzip. Alle drei sind unterschiedliche Typen, dennoch ergänzen wir uns gut, wir sind einfach ein Team.

Nun aber zurück zum gesamten Team: In Handball-Deutschland wird der Mannschaft der Werkselfen ein hohes Potenzial zugesprochen. Was sagst du über die Verknüpfung von jungen Talenten und erfahrenen Spielerinnen? Kann man von einer gesunden Mischung sprechen?
Branka Zec: Für mich persönlich ist das eine super Mischung. Die Älteren sollten ein bisschen Rücksicht nehmen und die Jüngeren die Bereitschaft sowie den Willen, etwas zu lernen. Das Ganze hängt mit Respekt von beiden Seiten zusammen. Ob alt, ob jung, es geht um den Erfolg der Mannschaft, zu dem jede beitragen muss.

Was können die Nachwuchsspielerinnen also von dir lernen?
Branka Zec: Vor allem, wie ein Team funktioniert – durch Teamgeist, Ehrgeiz, Antrieb und Motivation.

Zum Abschluss bist du persönlich nochmal gefragt: Hast du eigentlich ein Ritual, dem du vor jedem Spiel nachgehst?
Branka Zec: Ja, habe ich, sehr viele sogar. Ich beschreibe mal nur eins. Beim Einpassen stehe ich immer mit der rechten Schulter zum Tor.

Danke für das Gespräch!


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.699

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Werkselfen"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 01.12.2025 bis 07.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 01.12.2025 Auf der Grieße, Felderstr., Friedrich-Ebert-Str., Friesenweg, Kanalstr., Kölner Str., Menchendahler Str., Quettinger Str., Solinger Str., Steinstr., Willy-Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 02.12.2025 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Friedrich-Ebert-Str., Gezelinall

29.11.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025