Top 10 Artikel

Platz 5 / 976 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 6 / 875 Aufrufe

Die S6 in Leverkusen wird voraussichtlich bis Ende März 2023 im Schienenersatzverkehr betrieben

Platz 7 / 851 Aufrufe

SpardaLeuchtfeuer fördert Sportvereine aus Leverkusen und Umgebung mit 250.000 Euro

Platz 8 / 847 Aufrufe

Wiesdorf: Unterführung der Carl-Rumpff-Straße am Chempark Leverkusen wird die Herbstferien über gesperrt

Platz 9 / 760 Aufrufe

Neue Interessen, Hobbys und Kontakte - Großes Interesse am Netzwerk „Aktiv vor und im Ruhestand“

Platz 10 / 747 Aufrufe

Der Leverkusener Denkmalkalender 2023 ist ab 10. September 2021 erhältlich

Förderverein für Bildung und Integration Leverkusen „FIBiL (e.V.)“ gegründet

Veröffentlicht: 01.10.2012 // Quelle: FIBiL

Am vergangenen Donnerstag, 27. September 2012, haben in der Hauptfiliale der Volksbank Rhein-Wupper in Opladen insgesamt 14 Gründungsmitglieder den „Förderverein für Bildung und Integration“, kurz FIBiL, gegründet. Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden und dann offiziell unter dem Kurznamen FIBiL e.V. firmieren.
Zum Vorsitzenden gewählt wurde mit Rainer Gurk der ehemalige Leiter des Fachbereichs Kinder & Jugend bei der Stadtverwaltung Leverkusen. Gurk, seit Ende 2011 Pensionär, nahm die Wahl an und freut sich auf die vor dem Verein liegenden Herausforderungen. Mit ihm vervollständigen Stefan Andres als Stellvertreter und Nina Girivenko als Finanzverwalterin das Vorstandsteam; alle Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimme und nur mit der Enthaltung des jeweiligen Kandidaten gewählt.
Zu den Gründungsmitgliedern gehören unter anderem der Beigeordnete der Stadt Leverkusen Marc Adomat, sowie Mitglieder des Integrationsrates der Stadt Leverkusen, darunter der Vorsitzende Sam Kofi Nyantakyi.
Zweck des Vereins ist laut der von der Gründungsversammlung verabschiedeten Satzung „die Förderung von Kultur, Integration und Bildung von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Leverkusen“. Der Verein betrachtet es als seine vornehmste Aufgabe, finanzielle Mittel zu einzuwerben, mit denen dieser Zweck auf unterschiedliche Weise verwirklicht werden kann. Rainer Gurk: „Bei der Suche nach Sponsoren werden wir uns dem Wettbewerb mit anderen Organisationen stellen.“ Ein weiteres wichtiges Standbein wird es sein, Gelder aus Fördertöpfen zu akquirieren und zweckgebunden einzusetzen.
Mit dem bei der Versammlung beschlossenen moderaten Jahresbeitrag in Höhe von 12,- Euro soll allen interessierten Leverkusenern eine Mitgliedschaft ermöglicht werden. Für Rainer Gurk ist die Vernetzung des Vereins innerhalb der Stadt von großer Bedeutung: „Ich hoffe, dass wir bald ein Treffen mit Vertretern verschiedener Organisationen und Institutionen arrangieren können, um unseren Vereinszweck auch mit Leben zu füllen“, erklärt Rainer Gurk: „Wir haben eine Menge Arbeit vor uns.“