Familienhaus in Leverkusen beispielhaft

Kindeswohl schützen und jungen Familien helfen

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 02.06.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

"Das Familienhaus ist in Nordrhein-Westfalen beispielhaft für den Umgang mit dem Thema Kindeswohlgefährdung", dessen sind sich diejenigen, die das Familienhaus im Oktober 2009 auf dem Gelände des Kinderheims Haus Nazareth in Leverkusen-Schlebusch ins Leben gerufen haben, sicher - das Jugendamt der Stadt Leverkusen und die katholische Stiftung "Die Gute Hand", in dessen Trägerschaft sich das Familienhaus befindet. Eine Einschätzung, die übrigens auch der Landschaftsverband Rheinland teilt.
Wie es zur "Geburt" des Familienhauses kam und was sein Erfolgskonzept ist, das stellten heute Ruth Germar und Judith Piotrowski vom Jugendamt Leverkusen gemeinsam mit Hildegard Maas, der Leiterin des Kinderheims, und ihrem Team, unter anderem Barbara Bergerhoff, der Leiterin des Familienhauses, vor.
Auftrag des Jugendamtes seit jeher ist es, bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung unverzüglich tätig zu werden und die notwendige Unterstützung für Eltern und Kind zu installieren.
Insbesondere vor dem Hintergrund der bundesweit diskutierten tragischen Fälle von Kindesmisshandlung mit Todesfolge entwickelten die Leverkusener Verantwortlichen mit dem Familienhaus ein Modell, das die besonders gefährdete Altersgruppe der kleinen Kinder - Schwerpunkt unter Dreijährige - noch effektiver schützen soll und vor allem der ganzen Familie, dem Kind und seinen engsten Bindungspersonen, eine Chance für ein weiteres gemeinsames und selbständiges Leben gibt.
Bestand die Schutzmaßnahme bis zur Gründung des Familienhauses in der Inobhutnahme des Kindes, und dies bedeutete auch die abrupte und schmerzhafte Trennung von den Eltern und dem gewohnten Umfeld, so werden seit Ende 2009 die kleinen Kinder gemeinsam mit ihren wichtigsten Bindungspersonen, im Regelfall mit ihrer Mutter, in den großzügigen und hellen Appartements des Familienhauses aufgenommen.
Leitgedanke dabei: Kinder, die sich mitsamt ihren Familien in krisenhaften Situationen befinden, müssen für die notwendige Diagnostik und Hilfeplanung nicht von ihren Eltern getrennt werden. Der notwendige Schutz für das Kind bleibt jedoch in jedem Fall garantiert.
Der Erfolg gibt Leverkusen recht: Schon nach einem Jahr war die Nachfrage so groß, dass ein Ausbau nötig wurde: Seit April 2011 bietet das Familienhaus sechs Appartements für 18 Personen an - dazu kommt noch ein weiterer geräumiger Ess-, Küchen- und Wohnraum.
Familien, die ins Familienhaus kommen, wissen, was sie erwartet - eine rund zweimonatige Diagnostikphase, in der die Mitarbeiter der "Guten Hand" in engster Zusammenarbeit mit dem Jugendamt die Perspektiven für das Wohl des Kindes und der Familie klären.
Stellt sich heraus, dass tragfähige Aussichten für ein weiteres gemeinsames Leben bestehen, so wird dieses Leben "trainiert" - Kompetenzen zur Säuglings- und Kleinkinderpflege und ganz allgemein zur Strukturierung des Alltags werden zum Beispiel vermittelt. So kann der Aufenthalt im Familienhaus durchaus auch ein Jahr dauern.
Das Jugendamt Leverkusen und die Stiftung Die Gute Hand im Kinderheim Haus Nazareth sind zufrieden: Seit Oktober 2009 wurden im Familienhaus 37 Familien in die Diagnosephase aufgenommen. Ein Großteil wechselte anschließend in die Kompetenzvermittlungsphase. Trotz häufig schwieriger Lebensgeschichten der Eltern oder massiver Krisen im Vorfeld der Maßnahmen konnte nach der Entlassung bei über der Hälfte der Familien eine gemeinsame Wohnform für die Eltern mit Kind erreicht werden.


Ort aus dem Stadtführer: Haus Nazareth
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.349

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Die Stadtverwaltung Leverkusen informiert über die Verkehrslage anlässlich zweier bevorstehender Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen in der BayArena. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen. In der kommenden Woche finden in der BayArena gleich zwei Heimspiele statt. Zunächst empfängt Bayer 04 Leverkusen am Dienstag, den 24. Februar 2026, um 21:00 Uhr Olympiakos Piräus. ### Zweites Heimspiel am Woche

20.02.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026

Noch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach Wesel

Noch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach Wesel

Am 28. März 2026 lädt die gemeinsame JGV/OGV-Tagesfahrt zu einem spannenden Ausflug in die historische Hansestadt Wesel ein. Für interessierte Leverkusenerinnen und Leverkusener, die Wesels reiche Geschichte erleben möchten, sind noch Anmeldungen möglich. ### Entdecken Sie Wesels bewegte Geschichte am Niederrhein Die Tagesfahrt am Samstag, den 28. März 2026, bietet die Gelegenheit, Wesel, eine der historisch bedeutendsten Städte am Niederrhein, kennenzulernen. Im 16. Jahrhundert zä

21.02.2026

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Köln (ots) - Die Polizei Köln hat erneut Fälle von sogenannten "Schockanrufen" registriert, bei denen Telefonbetrüger, insbesondere Senioren und Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Zwei aktuelle Fälle vom 26. Februar: Im Kölner Westen kontaktierte ein Unbekannter telefonisch eine Seniorin und gab sich als Polizeibeamter aus. Er schilderte, in der Nachbarschaft seien Einbrecher festgenommen worden, die auch für Einbrüche in Bankschließfächer - unter anderem in Gelsenkirchen - vera

27.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen empfangen Tübingen zum wichtigen Duell in der Ostermann-Arena

BAYER GIANTS Leverkusen empfangen Tübingen zum wichtigen Duell in der Ostermann-Arena

Die BAYER GIANTS Leverkusen stehen vor einer immens wichtigen Partie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA: Am Samstag, den 21. Februar 2026, empfangen die Leverkusener Korbjäger um 18 Uhr die Tigers aus Tübingen in der Ostermann-Arena. Es ist der 24. Spieltag, und das Duell verspricht im unteren Tabellenbereich der Liga besonders spannend zu werden. ### Ausgangslage im Tabellenkeller Beide Teams befinden sich im unteren Bereich der Tabelle, was dem Aufeinandertreffen besondere Bri

19.02.2026

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

Köln (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Wermelskirchen sind in der Nacht zu Sonntag (1. März) zwei Autofahrer im Alter von 22 und 47 Jahren lebensgefährlich verletzt worden. Beide wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen zufolge war der 22-jährige Leverkusener gegen 2.30 Uhr mit seinem Audi in Richtung Saarbrücken unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wermelskirchen und Burscheid war er dann aus bislang ungeklärt

02.03.2026