Die Erfolgsserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB hält weiter an. Am 7. Spieltag der Saison 2026/27 sicherten sich die Farbenstädter mit einem 93:78-Erfolg bei den Dragons Rhöndorf ihren sechsten Sieg hintereinander. Vor 534 Zuschauern in der Halle am Menzenberg, darunter rund 80 lautstarke Fans aus Leverkusen, festigten die „Giganten“ ihre Position in der Spitzengruppe.
Trainer Michael „Mike“ Koch musste beim Gastspiel in Rhöndorf auf den verletzten Jug Bogdan verzichten. Man wolle bei ihm kein Risiko eingehen, weshalb ein Einsatz noch zu früh gekommen sei, erklärte der Coach. Dennoch startete sein Team hochfokussiert. Die Leverkusener Offensive agierte im ersten Viertel extrem effizient: Mit einer Trefferquote von 57 Prozent aus der Distanz und 75 Prozent bei den Zwei-Punkt-Würfen setzten sie die Gastgeber unter Druck. Dennoch blieben die Dragons kämpferisch und hielten den Anschluss, sodass es mit einer knappen 24:21-Führung für BAYER in den zweiten Abschnitt ging.
Im zweiten Viertel baute David Gerhard den Vorsprung in der 14. Minute erstmals auf zehn Punkte aus (35:25). Trotz der spielerischen Überlegenheit der GIANTS gelang es jedoch nicht, sich vorzeitig entscheidend abzusetzen. Die Rhöndorfer fanden immer wieder Antworten, was zu einem Halbzeitstand von 45:41 für Leverkusen führte.
Nach dem Seitenwechsel zeigten die GIANTS eine ihrer stärksten Saisonleistungen in einem dritten Viertel. Während die Gastgeber den Leverkusenern in der Verteidigung zu viel Raum ließen, nutzten Dennis Heinzmann und Fabian Reichstadt die Lücken konsequent. Agust „Point God“ Kjartansson krönte einen beeindruckenden 19:3-Lauf mit einem Distanzwurf zum 64:47 in der 25. Minute. Beim Stand von 71:54 nach dreißig Minuten war die Partie bereits vorentschieden.
Im Schlussabschnitt drosselte Leverkusen das Tempo. Rhöndorf versuchte zwar noch einmal zu verkürzen, doch der 14-malige Deutsche Meister agierte souverän und hatte auf jeden Korb der Hausherren die passende Antwort.
Besonders hervorzuheben ist die Leistung von US-Import Branden Maughmer, der mit 27 Punkten und vier Rebounds sein bisher bestes Spiel im GIANTS-Trikot ablieferte. Ebenfalls glänzend aufgelegt präsentierte sich Aufbauspieler Luca Finn Kahl-Hansen, der sechs seiner sieben Feldwürfe verwandelte und auf 15 Punkte sowie sieben Assists kam. Zweistellig punkteten zudem David Gerhard (16 Punkte / 7 Rebounds) und Luca Michels (10 Punkte).
Trainer Mike Koch sparte nach dem Abpfiff nicht mit Lob für sein Team und die Fans: „Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute das Spielgeschehen dominiert. Unsere Dreierquote hat es uns in Rhöndorf deutlich einfacher gemacht.“ Ein besonderer Dank galt der treuen Anhängerschaft: „Letztes Jahr sind wir abgestiegen, und unsere Fans standen stets treu an unserer Seite. Auch heute haben sie wieder bewiesen, wie wichtig sie als sechster Mann auf den Rängen sind.“
Dragons-Headcoach Max Becker gratulierte zum verdienten Sieg und sah die Entscheidung im dritten Durchgang, als sein Team defensiv völlig den Faden verlor.
Statistik der BAYER GIANTS:
Maughmer (27 Punkte), Gerhard (16), Kahl-Hansen (15), Michels (10), Fleute (7), Heinzmann (6), Kjartansson (6), Reichstadt (4), Koch (2).
Weitere Informationen und ausführliche Statistiken finden Sie auf der Webseite der BAYER GIANTS Leverkusen.
Die Erfolgsserie soll halten: BAYER GIANTS Leverkusen treten zum rheinischen Duell an
72:66 gegen München: BAYER GIANTS bauen Siegesserie aus
Namhaftes Duell: BAYER empfängt die Bayern
BAYER GIANTS Leverkusen: Neues Trainerteam für die U19-Bundesliga
Voller Fokus auf CoburgGIANTS feiern dritten Sieg in Folge: Nervenkrimi in der Ostermann-Arena