Die BAYER GIANTS Leverkusen haben die Spielzeit 2025/26 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit einem positiven Ergebnis beendet. Am 34. und damit letzten Spieltag setzte sich die Mannschaft von Trainer Michael „Mike“ Koch mit 85:83 gegen die Artland Dragons durch. Trotz des bereits feststehenden Abstiegs in die ProB zeigten die Leverkusener in Niedersachsen eine engagierte Leistung und verabschiedeten sich erhobenen Hauptes von ihren mitgereisten Fans.
In der Artland Arena starteten die Farbenstädter konzentriert. Besonders Donte Nicholas drückte der Anfangsphase seinen Stempel auf und erzielte allein im ersten Viertel 15 Punkte. So erspielten sich die GIANTS eine verdiente 28:17-Führung nach den ersten zehn Minuten. Während die Gastgeber auf ihre Topscorer Ben Burnham und Amir Hinton verzichteten, fehlte auf Leverkusener Seite Lök Wur, der wegen Oberschenkelproblemen geschont wurde.
Im zweiten Viertel fanden die Hausherren besser ins Spiel und verkürzten den Rückstand bis zur Halbzeitpause auf 43:40 aus Sicht der Leverkusener. Nach dem Seitenwechsel übernahm Quakenbrück zeitweise die Kontrolle und lag vor dem Schlussviertel mit 63:59 in Front. Doch die GIANTS bewiesen vor 1.963 Zuschauern Moral. Angeführt von Center Dennis Heinzmann kämpfte sich der deutsche Rekordmeister zurück und sicherte sich in einer spannenden Endphase den zehnten Saisonsieg.
Trainer Mike Koch nutzte die Partie, um auch den jüngeren Spielern im Kader wichtige Einsatzzeit auf ProA-Niveau zu geben. Die Youngsters Jug Bogdan, Calin Nita und Lars Kremer kamen gemeinsam auf insgesamt 36 Minuten Spielzeit. Koch zeigte sich nach der Partie zufrieden mit der Einstellung seiner Mannschaft: „Für uns ging es in der Artland Arena um nichts mehr. Umso bemerkenswerter ist es, dass wir die Begegnung nicht weggeschenkt haben. Wir sind seriös an die Herausforderung herangegangen.“
Ausschlaggebend für den Erfolg war neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung eine starke Freiwurfquote von 83 Prozent. Gleich vier Spieler punkteten zweistellig: Dennis Heinzmann (19 Punkte), John Williams Jr. (16), Kobe Langley (16), und Donte Nicholas (15).
Mit dem Sieg in Quakenbrück endet für die BAYER GIANTS eine schwierige Saison, die mit dem Gang in die ProB abschließt. Trainer Koch blickt dennoch bereits nach vorne. „Unser Fokus gilt nun voll und ganz der neuen Spielzeit“, betonte er unmittelbar nach dem Spiel. Besonders die Leistung der Nachwuchsspieler stimme ihn optimistisch für die Zukunft.
Scoring BAYER GIANTS Leverkusen:
Dennis Heinzmann (19), John Williams Jr. (16), Kobe Langley (16), Donte Nicholas (15), Sebastian Brach (6), Jug Bogdan (5), Sören-Eyke Urbansky (4), Calin Nita (3), Luca Finn Kahl (1), Ricardo Lynch und Lars Kremer.
Weitere Informationen zum Saisonabschluss finden Sie auf der Homepage der BAYER GIANTS Leverkusen.
Abschied bei den BAYER GIANTS: Donte Nicholas verlässt Leverkusen
„Riesig ernährt": BAYER GIANTS Leverkusen starten Ernährungsprojekt für GrundschulkinderUmbruch bei den GIANTS: US-Trio verlässt Leverkusen
BAYER GIANTS Leverkusen vor letztem ProA-Spiel der Saison
Niederlage im letzten HeimspielBayer Giants Leverkusen: Letztes Heimspiel der Saison gegen Kirchheim