Verkehrsinformationen: Bayer 04 Leverkusen empfängt 1. FC Heidenheim

04.11.2025 // Quelle: Stadtverwaltung

Außenansicht der BayArena von der Bismarkstraße aus an einem Bundesliga-Spieltag

Automatische Zusammenfassung i

Am Samstag, den 8. November 2025, findet um 15:30 Uhr das Fußballspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Heidenheim in der BayArena statt. Die Stadtverwaltung Leverkusen bittet alle Besucher, öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder oder den Fußweg zu nutzen, um Verkehrsbehinderungen zu minimieren. Ab 11:30 Uhr beginnen Sperrungen in den umliegenden Siedlungen, und die Bismarckstraße wird von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr für den Individualverkehr gesperrt. Zudem ist der Parkplatz unter der Stelzenautobahn an diesem Tag nicht verfügbar. Weitere Informationen sind auf der städtischen Homepage zu finden.

Am Samstag, 8. November 2025, um 15.30 Uhr ist die BayArena Schauplatz des Fußballspiels zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Heidenheim. Um eine möglichst reibungslose An- und Abreise für alle Beteiligten zu gewährleisten und Verkehrsbeeinträchtigungen zu minimieren, bittet die Stadtverwaltung Leverkusen alle Besucherinnen und Besucher, wenn möglich auf öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zurückzugreifen.

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln


Die Stadt Leverkusen stellt umfangreiche Möglichkeiten zur Anreise mit Bus und Bahn bereit:

Pendelbusse
Vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße im Kölner Stadtgebiet, nahe der S-Bahn-Station Chempark, stehen wie gewohnt Pendelbusse zur Verfügung. Die Anreise mit dem Pkw zu diesem Pendelbusparkplatz soll gemäß Hinweisbeschilderung ausschließlich über die Friedrich-Ebert-Straße erfolgen.
Die Pendelbusse halten zur Anreise in der Straße „Am Stadtpark“ in Höhe des Hana Sushi Lounge & Restaurant. Nach Spielende stehen die Pendelbusse zur Abfahrt gegenüber dem Hana Sushi Lounge & Restaurant in Fahrtrichtung Realschule „Am Stadtpark“ bereit.

Stadtteilbusse
Für die Stadtteilbusse aus Bergisch Gladbach, Mathildenhof, Rheindorf, Monheim und Hilgen ergeben sich vor Spielbeginn keine Änderungen gegenüber den üblichen Verbindungen. Nach Spielende ist jedoch Folgendes zu beachten:

  • Bergisch Gladbach und Mathildenhof: Die Busse stehen im Bereich der Bismarckstraße zwischen der Einmündung „Am Stadtpark“ und der Dhünnbrücke in Fahrtrichtung Konrad-Adenauer-Platz bereit.
  • Rheindorf, Monheim und Hilgen: Die Busse finden Sie auf der Bismarckstraße hinter der Autobahnbrücke in Fahrtrichtung Kreisverkehr Robert-Blum-Straße.
  • Lützenkirchen und Opladen: Diese Busse stehen gegenüber dem Stadion in Fahrtrichtung Kreisverkehr Robert-Blum-Straße bereit.

    Anreise mit der Bahn
    Bei der Anreise mit der Bahn werden Reisende gebeten, sich im Vorfeld auf der Seite der Deutschen Bahn AG über Verbindungen und mögliche Zugausfälle in NRW zu informieren.

    Sperrungen und Verkehrsbehinderungen rund um die BayArena


    Um die Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten, kommt es an diesem Heimspieltag zu mehreren Sperrungen und Verkehrsbeeinträchtigungen im Umfeld der BayArena:

    Siedlungssperrungen
    Bereits etwa vier Stunden vor Spielbeginn, also ab ca. 11:30 Uhr, beginnen die umfangreichen Maßnahmen zur Sperrung der betroffenen Siedlungen. Der Fachbereich Ordnung und Straßenverkehr kontrolliert drei Stunden vor Anpfiff, ab ca. 12:30 Uhr, die Einfahrten in die Neuenhof-Siedlung, die Schleswig-Holstein-Siedlung, die Eisholz-Siedlung, die Siedlung „Am Stadtpark“ sowie den Siedlungsbereich zwischen Rathenaustraße und Manforter Straße und die Alsenstraße.

    Sperrungen der Bismarckstraße
    Die unmittelbar vor dem Stadion verlaufende Bismarckstraße wird nach derzeitigem Stand zwei Stunden vor Anpfiff, also von 13:30 Uhr bis zum Spielbeginn um 15:30 Uhr, für den Individualverkehr zwischen der Einmündung „Am Stadtpark“ und dem Kreisverkehr Robert-Blum-Straße gesperrt.
    Eine weitere Sperrung der Bismarckstraße betrifft den Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr „Robert-Blum-Straße“ und dem „Konrad-Adenauer-Platz“. Hier ist ein Befahren für den Individualverkehr und Taxen etwa 30 Minuten vor Spielende (ca. 16:45 Uhr) bis rund 60 Minuten nach Spielende (ca. 18:15 Uhr) nicht möglich.
    Zusätzlich wird ab 17:05 Uhr bis ca. 18:15 Uhr die Bismarckstraße zwischen dem Kreisverkehr Küppersteg und dem Kreisverkehr Robert-Blum-Straße in Fahrtrichtung Stadion gesperrt.

    Geschwindigkeitsreduzierung


    Von Freitag, 7. November, bis Montag, 10. November 2025, wird im Bereich der Bismarckstraße zwischen der Flensburger Straße und der Alsenstraße in beiden Fahrtrichtungen eine Geschwindigkeitsreduzierung von 50 km/h auf 30 km/h eingerichtet. Dies dient der Sicherheit aufgrund der Einrichtung einer mobilen Zufahrtsbeschränkung.

    Wichtiger Hinweis zum Parkplatz Marienburger Straße / Stelzenautobahn


    Die Stadt Leverkusen weist dringend darauf hin, dass der gebührenfreie Parkplatz unter der Stelzenautobahn / Marienburger Straße an diesem Heimspieltag den gesamten Tag nicht zur Verfügung steht – weder für Anwohner im Nahbereich der BayArena, noch für Pendler oder Besucher der City Leverkusen.

    Weitere Informationen


    Eine Anfahrtsskizze zu den Pendelbusparkplätzen kann als PDF-Datei auf der städtischen Homepage (Öffnet in einem neuen Tab) heruntergeladen werden. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, diese Informationen bei ihrer Reiseplanung zu berücksichtigen, um unnötige Wartezeiten und Verkehrsbehinderungen zu vermeiden.


    Ort aus dem Stadtführer: Küppersteg, BayArena
    Straßen aus dem Artikel: Friedrich-Ebert-Str, Marienburger Str, Bismarckstraße, Holz, Konrad-Adenauer-Platz, Robert-Blum-Str, Flensburger Str, Alsenstr, Austr, Rathenaustraße, Manforter Str, Am Stadtpark
    Themen aus dem Artikel: Stadt Leverkusen, Flensburger, BayArena, Stelzenautobahn

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.099

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

Köln (ots) - Am Freitagvormittag (16. Januar) ist ein 35-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesautobahn 3 kurz hinter der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Schutzplanke geprallt und anschließend mit einem Sprinter (Fahrer: 28) kollidiert. Der aus dem Kreis Heinsberg stammende Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Eine geladene Baumaschine löste sich vom Anhänger des Lkw und blieb auf der Fahrbahn liegen. Nach bisherig

16.01.2026

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

POL-W: W Festnahme von mutmaßlichen Drogendealern - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wupp

POL-W: W Festnahme von mutmaßlichen Drogendealern - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wupp

Wuppertal (ots) - Am 15.01.2026, gegen 02:30 Uhr, nahmen Polizeibeamte zwei Männer (27 und 38) auf der Raststätte Ohligser Heide an der BAB 3 fest. Ihne wird der Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge mit Waffen vorgeworfen. Zuvor meldete ein Zeuge der Polizei, dass ein Audi Q5 auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Köln Schlangenlinien fahren würde. Der Pkw wurde durch einen Streifenwagen angetroffen und auf der Raststätte Ohligser Heide einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei de

16.01.2026

Glyphosat-Rechtstreit: Bayer begrüßt Prüfung des Falls Durnell durch den US Supreme Court

Glyphosat-Rechtstreit: Bayer begrüßt Prüfung des Falls Durnell durch den US Supreme Court

Entscheidung in der Sache bis Juni 2026 erwartet / Urteil zugunsten des Unternehmens würde dazu beitragen, die Rechtsstreitigkeiten zu Roundup™ im Rahmen der mehrgleisigen Strategie signifikant einzudämmen Leverkusen, 16. Januar 2026 – Bayer begrüßt die Ankündigung des US Su

16.01.2026

Saunabrand Opladen

Saunabrand Opladen

Leverkusen (ots) - Am 16.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 00:58 über den Brand einer Sauna in einem Einfamilienhaus informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, eine Einheit der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde der Brand bestätigt und umgehend ein Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Die Bewohner wurde

19.01.2026

vhs Leverkusen stellt neues Programm für Sommerhalbjahr 2026 vor

vhs Leverkusen stellt neues Programm für Sommerhalbjahr 2026 vor

Die Volkshochschule (vhs) Leverkusen hat am 15. Januar 2026 das Programm für das kommende Sommerhalbjahr präsentiert. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auf ein breit gefächertes und qualitativ hochwertiges Bildungsangebot freuen, das am 9. März 2026 beginnt. Die finanzielle Situation ist angespannt, und die gesellschaftlichen Herausforderungen sind gewachsen. Trotz dieser Herausforderungen und einiger Anpassungen ist das Programmangebot der vhs Leverkusen weiterhin breit und

16.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Am Samstag, den 20.01.2026, steht die BayArena erneut im Fokus des Fußballs: Bayer 04 Leverkusen trifft um 15:30 Uhr auf den SV Werder Bremen. Die Stadtverwaltung Leverkusen appelliert aus diesem Anlass an alle Stadionbesucher, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. ### Öffentliche Verkehrsmittel und Park & Ride Für die An- und Abreise stehen wie gewohnt die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, die Stadtteilbusse sowie die regulär

21.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026