Die Halligstraße in Leverkusen wird in den kommenden Wochen aufgrund von Arbeiten an den Gasleitungen durch die Energieversorgung Leverkusen (EVL) mehrmals gesperrt. Die Bauarbeiten beginnen am 21. Oktober 2024 und sollen voraussichtlich am 29. November 2024 abgeschlossen sein.
Die Arbeiten werden in sieben Bauabschnitten durchgeführt. Die ersten beiden Bauabschnitte betreffen die Halligstraße zwischen der Hausnummer 6 und dem Kreuzungsbereich Stixchesstraße. Hier wird die Halligstraße voll gesperrt. Aufgrund des räumlichen Umfangs der Arbeiten muss die Stixchesstraße in Fahrtrichtung Gustav-Heinemann-Straße (1. Bauabschnitt) und anschließend in Fahrtrichtung Willy-Brandt-Ring (2. Bauabschnitt) halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird jeweils mit einer mobilen Lichtsignalanlage an den Baufeldern vorbeigeführt.
Umleitungen über die Pfeilshofstraße und Stixchesstraße sind ausgeschildert. Für die beiden Bauabschnitte sind etwa zwei Wochen eingeplant.
Die Bauabschnitte 3 bis 7 finden im Anschluss an die ersten beiden Abschnitte statt und erstrecken sich über jeweils maximal 25 Meter Länge in der Halligstraße. Während dieser Arbeiten wird die Halligstraße in Fahrtrichtung Norderneystraße (Hausnummern Stixchesstraße 16 bis Halligstraße Hausnummer 16) für den gesamten Zeitraum zur Einbahnstraße. Eine Umleitung über Stixchesstraße – Baltrumstraße und Norderneystraße wird eingerichtet.
Die Verkehrsführung der Bauabschnitte 3 bis 7 wurde zwischen der Baustellenkoordination, der Feuerwehr Leverkusen, der Wupsi GmbH und der Polizei Köln abgestimmt. Die Energieversorgung Leverkusen bittet um Verständnis für die anstehenden Arbeiten und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.