Regionaler Obst- und Gemüseanbauer als Publikumsmagnet des Wochenmarktes in Opladen

27.03.2024 // Quelle: Deutsche Marktgilde
Markus Frenken an seinem Marktstand // Foto: Frenkenhof

Automatische Zusammenfassung i

Der Frenkenhof, ein regionaler Obst- und Gemüseanbauer aus Meerbusch Osterath, ist der Publikumsmagnet des Wochenmarktes in Opladen. Mit frisch geernteten Produkten aus eigenem Anbau begeistert die Familie Frenken ihre Kunden. Neben Spargel bieten sie eine Vielzahl an saisonalen Gemüsesorten an, darunter Flower Sprouts – eine beliebte Neuentdeckung. Die Philosophie "Kaufen wo’s wächst" steht im Mittelpunkt des Familienbetriebs, der auf Frische und Regionalität setzt. Besuchen Sie den Frenkenhof jeden Donnerstag auf dem Wochenmarkt in Opladen oder informieren Sie sich unter [https://leverkusen.treffpunkt-wochenmarkt.de](https://leverkusen.treffpunkt-wochenmarkt.de).

Der Tag von Markus und Renate Frenken und ihrem Team beginnt bereits um 3 Uhr morgens. Die tags zuvor auf den eigenen Feldern und in den Gewächshäuern geernteten Produkte werden sorgsam verladen für den Transport zum Wochenmarkt. Der Wochenmarkt ist noch ein recht neues Geschäft für den Familienbetrieb. Vor zwei Jahren belieferten sie noch einen großen Discounter. „Die Arbeit auf dem Wochenmarkt ist natürlich anstrengend, aber es ist ein ganz anderes arbeiten, wenn man den direkten Kontakt zu den Kunden hat und die Wertschätzung für die eigens produzierten Lebensmittel erfährt. Zurück zum Discounter wollen wir nicht mehr“, so Markus Frenken. Gerne beantwortet er auch die Fragen seiner Kunden nach der Herkunft und dem Anbau seiner Produkte, gibt Tipps zur Lagerung und Verarbeitung.

Der Frenkenhof ist ein Familienbetrieb in vierter Generation und tief verwurzelt mit der Region und dem Land, das sie bewirtschaften. Der Betrieb liegt in Meerbusch Osterath und ist bei vielen in der Region vor allem für seinen Spargel bekannt. „Die Spargelsaison steht quasi in den Stadtlöchern. Je nach Wetterlage können wir den ersten Spargel Anfang April stechen“, erklärt Markus Frenken. Neben den edlen weißen und grünen Stangen, bietet der Frenkenhof viele weitere Gemüsesorten aus dem eigenen Anbau, die gerade Saison haben, wie beispielsweise Salate aller Art und Kräuter, Blumenkohl, Wirsing, Weißkohl und Kohlrabi. Die beliebten Kartoffeln kommen ebenfalls von den eigenen Feldern. Frisch geerntet und ohne langen Transportweg beinhalten diese heimischen saisonalen Gemüse jede Menge Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. „Wir probieren auch gerne einmal neue Sorten aus. Besonders gut kommen bei unseren Kunden in diesem Jahr die Flower Sprouts an – eine Mischung aus Rosenkohl und Grünkohl mit einem tollen Geschmack und guter Verträglichkeit“, so Frenken.

Später im Jahr gibt es dann Gurken, Bohnen, Tomaten, Paprika und vieles mehr – teilweise auch als Jungpflanzen für den eigenen Anbau. Auch Knoblauch von einem benachbarten Bauernhof will Frenken in diesem Jahr anbieten. „Wenn wir Obst und Gemüse zukaufen, tun wir dies vorrangig von regionalen Betrieben. Bei den Südfrüchten müssen natürlich auch wir auch die Ware vom Großmarkt zurückgreifen“.

„Kaufen wo’s wächst“ – nach dieser Philosophie führt Familie Frenken ihr Unternehmen. „Unsere Kunden wissen die Frische und Regionalität zu schätzen. Sie kommen zu uns wegen des guten Geschmacks und weil sie bei uns wissen, wo die Produkte herkommen und wie sie erzeugt wurden. Viele möchten mit ihrem Einkauf auch die Region unterstützen und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten“, so Frenken. Jeden Donnerstag von 7 bis 13 Uhr ist der Frenkenhof auf dem Wochenmarkt in Opladen zu finden. Mittwochs und samstags verkauft er seine regionale Ware vormittags auf dem Wochenmarkt in der Nachbarstadt Monheim auf dem umgebauten Eierplatz. Außerdem betreiben die Frenkens einen Hofladen in Meerbusch.

Alle Informationen rund um den Wochenmarkt finden Sie auch jederzeit unter https://leverkusen.treffpunkt-wochenmarkt.de.

Ort aus dem Stadtführer: Opladen
Themen aus dem Artikel: MAN