Leverkusen: Erfolgreiche Athletinnen und Athleten des Sportjahres 2023 geehrt


Archivmeldung aus dem Jahr 2024
Veröffentlicht: 17.01.2024 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Glanzvoller Abend im Schloss Morsbroich für die Leverkusener Sportwelt: Zahlreiche nationale und internationale Medaillengewinner waren auf Einladung von Oberbürgermeister Uwe Richrath und dem Sportpark Leverkusen zu Gast, um gemeinsam mit Betreuerinnen und Betreuern und weiteren Gästen aus den Vereinen, der Wirtschaft und der Politik auf die Erfolge des vergangenen Sportjahres zurückzublicken. Beim traditionellen "Kamingespräch" mit Moderator Sebastian Hempfling standen die aufstrebenden jungen Athletinnen im Mittelpunkt. Mit einer herausragenden Leistung errang Nele Moos die Bronzemedaille im Weitsprung bei der Para Leichtathletik WM. Nach ganz oben aufs Treppchen ging es für Mia Schmidt und Ella Köhler, die Junioren-Teamweltmeisterinnen mit dem Rhönrad wurden. Und auch im Fußball lief es rund: Bayer 04-Kapitänin Elisa Senß feierte ihr erfolgreiches Debüt in der Nationalelf. Der Nachwuchs steht schon parat: Delice Boboy und Estrella Merino Gonzalez wurden U-17 Meisterinnen mit Bayer 04 Leverkusen. Die Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer 04 konnte sich 2023

Glanzvoller Abend im Schloss Morsbroich für die Leverkusener Sportwelt: Zahlreiche nationale und internationale Medaillengewinner waren auf Einladung von Oberbürgermeister Uwe Richrath und dem Sportpark Leverkusen zu Gast, um gemeinsam mit Betreuerinnen und Betreuern und weiteren Gäste aus den Vereinen, der Wirtschaft und der Politik auf die Erfolge des vergangenen Sportjahres zurückzublicken. 

Beim traditionellen „Kamingespräch“ mit Moderator Sebastian Hempfling standen die aufstrebenden jungen Athletinnen im Mittelpunkt. Mit einer herausragenden Leistung errang Nele Moos die Bronzemedaille im Weitsprung bei der Para Leichtathletik WM. Nach ganz oben aufs Treppchen ging es für Mia Schmidt und Ella Köhler, die Junioren-Teamweltmeisterinnen mit dem Rhönrad wurden. Und auch im Fußball lief es rund: Bayer 04-Kapitänin Elisa Senß, feierte ihr erfolgreiches Debüt in der Nationalelf. Der Nachwuchs steht schon parat: Delice Boboy und Estrella Merino Gonzalez wurden U-17 Meisterinnen mit Bayer 04 Leverkusen. 

Die Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer 04 konnte sich 2023 über die Silbermedaille von Konstanze Klosterhalfen über 3.000 Meter bei der Hallen-EM sowie über Bronze bei der Team-EM für Jennifer Montag (4x100 Meter Staffel) und Lea Meyer (5.000 Meter) freuen. 

Mit überragenden Leistungen sammelten die Stars der Para-Leichtathletik in ihren jeweiligen Startklassen Titel und Rekorde: Wiederholtes WM-Gold gab es für Irmgard Bensusan über 200 Meter, für Johannes Floors über 400 Meter und für Léon Schäfer im Weitsprung (mit Weltrekord). Léon Schäfer gewann dazu noch Bronze über 100 Meter und wurde zum Para Sportler des Jahres gewählt. Gekrönt wurde die Rekord-Bilanz durch den unfassbaren 6. Weltmeistertitel in Folge für Weitspringer Markus Rehm, der im selben Jahr in Rhede mit 8,72 Metern auch noch einen Fabelweltrekord aufstellen konnte. 

Erfolge feierten auch die Para-Schwimmer des TSV: Maurice Wetekam holte in seiner Startklasse sein 2. WM-Silber über 100 Meter Brust, erneut mit Deutschem Rekord. Teamkollege Taliso Engel verteidigte ebenfalls seinen Weltmeistertitel über seine Paradestrecke 100 Meter Brust. 

EM-Silber erkämpfte sich das Sitzvolleyball-Team um Dominik Albrecht, Magnus Fischer, Stefan Hähnlein, Thomas Renger, Lukas Schiwy, Jürgen Schrapp und Mathis Tiegler. Wenige Wochen später gewannen sie beim Weltcup in Kairo die Goldmedaille. 

TSV-Degenfechterin Alexandra N`dolo, die mittlerweile für Kenia startet, holte Gold bei der Afrika-Meisterschaft. Bronze mit dem Degen gab es außerdem für Alexandra Ehler bei den European Games und für Marco Brinkmann bei den Einzel-Europameisterschaften. 

Auch der Nachwuchs des TSV legte 2023 eine blendende Bilanz hin: 128 junge Athletinnen und Athleten belegten national Platz 1-3 oder international Platz 1-5. 

Eine sehr erfolgreiche Saison verzeichnete die Ruderabteilung des RTHC: Youngster Nikita Mohr gewann bei der U-23 WM die Goldmedaille im Leichtgewichts-Doppelzweier. Im Para Rudern konnten sich Kathrin Marchand und Marc Lembeck im Mixed-Vierer über die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften und gleichzeitig über das Ticket für die Paralympics in Paris freuen. 

Medaillen sammelte das Kickboxing-Team um Altmeister Guido Rödel. Er selbst war bei der WM mit 2x Silber und 1x Bronze erfolgreich. Teamkollegin Nadine Flöper holte ihren 10. WM Titel und 1x Silber im Teamwettkampf. Philipp Kahls wurde bei seiner ersten WM-Teilnahme gleich Vizeweltmeister.


Ort aus dem Stadtführer: Sportpark
Themen aus dem Artikel: Paralympics, Sportpark

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.660

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Leverkusen (ots) - Am 05.01.2025 um 05:56 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere An-rufe über den Notruf 112 über einen Brand Erdgeschoss eines Gebäudes informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Einheiten Wiesdorf und Bürrig der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Feuerschein im Erdgeschoss festgestellt. Im weiteren Verlau

05.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 05.01.2026 bis 11.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 05.01.2026 Alte Landstr., Am Weidenbusch, Feldstr., Gisbert-Cremer-Str., Kolberger Str., Maurinusstr., Mühlenweg, Sandstr., Solinger Str., Von-Ketteler-Str. Dienstag 06.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Bonner Str., Dhünnberg, Düsseldorfer Str., Friesenweg, Fürstenbergst

03.01.2026

Küchenbrand Lützenkirchener Straße

Küchenbrand Lützenkirchener Straße

Leverkusen (ots) - Am 03.01.2025 um 16:09 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch einen Anruf über den Brand einer Küche informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, sowie die Einheit Lützenkirchen der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatz-stelle entsandt. Während der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde aufgrund weiterer Meldungen aus dem Gebäude die Alarmstufe erhöht und eine weitere Einheit der Frei

03.01.2026

Verkehrsunfall Autobahn A3

Verkehrsunfall Autobahn A3

Leverkusen (ots) - Am 13.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 10:38 über einen Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3 informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW und einem PKW der Polizei festgestellt. Der LKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug ein

13.01.2026