Top 10 Artikel

Platz 5 / 976 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 6 / 875 Aufrufe

Die S6 in Leverkusen wird voraussichtlich bis Ende März 2023 im Schienenersatzverkehr betrieben

Platz 7 / 851 Aufrufe

SpardaLeuchtfeuer fördert Sportvereine aus Leverkusen und Umgebung mit 250.000 Euro

Platz 8 / 847 Aufrufe

Wiesdorf: Unterführung der Carl-Rumpff-Straße am Chempark Leverkusen wird die Herbstferien über gesperrt

Platz 9 / 760 Aufrufe

Neue Interessen, Hobbys und Kontakte - Großes Interesse am Netzwerk „Aktiv vor und im Ruhestand“

Platz 10 / 747 Aufrufe

Der Leverkusener Denkmalkalender 2023 ist ab 10. September 2021 erhältlich

lesen

Bayer Leverkusen will wieder unter die Top Vier - Klubchef Carro: Haben 2023 eine große Aufgabe vor uns

Veröffentlicht: 27.12.2022 // Quelle: Leverkusener Stadt-Anzeiger / Kölner Stadt-Anzeiger

Fernando Carro (58), Klubchef von Bayer 04 Leverkusen, will die Ansprüche des Fußball-Bundesligisten trotz der aktuellen Krise nicht herunterschrauben. "Wir wollen weiterhin zu den Top Vier der Bundesliga gehören. Das ist unser Anspruch. Und der hat sich nicht geändert. Er wird sich auch nicht ändern, wenn wir unsere Ziele in dieser Saison verfehlen sollten. Das heißt: Wir haben 2023 eine große Aufgabe vor uns", sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung im Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-Ausgabe). Das gelte unabhängig davon, ob der aktuell Zwölfte der Bundesliga-Tabelle das Ziel Europapokal in der laufenden Saison erreiche oder nicht.

Allerdings schließt Carro große Investitionen mit einer negativen Transferbilanz in den nächsten Transferperioden aus. Man werde um die Qualifikation für den Europapokal kämpfen. "Aber als seriös wirtschaftender Manager müssen wir finanziell erst einmal so planen, als ob wir das nicht schaffen würden. Dazu sind wir verpflichtet, damit wir nachher nicht überrascht werden. Dennoch müssen wir die Rahmenbedingungen schaffen, damit wir im Sommer einen wettbewerbsfähigen Kader haben, dem die Qualifikation für den Europapokal gelingt. Dem Druck stellen wir uns", erklärt der Klubchef im Interview. Eine zentrale Rolle in den Planungen von Bayer 04 wird Florian Wirtz spielen, dessen Vertrag im Mai 2022 genauso bis ins Jahr 2027 verlängert wurde wie der von Torjäger Patrik Schick. Wirtz wird nach überstandenem Kreuzbandriss im Januar sein Bundesliga-Comeback geben. Carro sagte, man plane "weiterhin langfristig" mit beiden Spielern. Vom spanischen Trainer Xabi Alonso ist Landsmann Fernando Carro überzeugt: "Xabi Alonso hat eine sehr klare Vorstellung davon, was er von seinen Spielern erwartet: extrem viel Professionalität, Respekt und Disziplin. Die Basics. Er ist ein Vorbild, aber trotzdem nahbar, er weiß, wie Teambuilding funktioniert und wie man eine Beziehung zu den Spielern herstellt."

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Themen aus dem Artikel: MAN