Top 10 Artikel

Platz 5 / 976 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 6 / 875 Aufrufe

Die S6 in Leverkusen wird voraussichtlich bis Ende März 2023 im Schienenersatzverkehr betrieben

Platz 7 / 851 Aufrufe

SpardaLeuchtfeuer fördert Sportvereine aus Leverkusen und Umgebung mit 250.000 Euro

Platz 8 / 847 Aufrufe

Wiesdorf: Unterführung der Carl-Rumpff-Straße am Chempark Leverkusen wird die Herbstferien über gesperrt

Platz 9 / 760 Aufrufe

Neue Interessen, Hobbys und Kontakte - Großes Interesse am Netzwerk „Aktiv vor und im Ruhestand“

Platz 10 / 747 Aufrufe

Der Leverkusener Denkmalkalender 2023 ist ab 10. September 2021 erhältlich

Nordischer Weihnachtsmarkt am zweiten Dezemberwochenende im Neuland-Park

Veröffentlicht: 01.12.2022 // Quelle: Stadtverwaltung

Der nordische Weihnachtsmarkt im Neuland-Park zieht dank seiner ganz besonderen Atmosphäre seit vielen Jahren zahlreiche Besucher aus Leverkusen und der Umgebung in seinem Bann. In diesem Jahr findet er am 10. und 11. Dezember bereits zum 18. Mal statt.

Inmitten der rot-weißen Schwedenhäuschen kann man sich an den Feuerschalen wärmen und dabei unter anderem Elchbratwurst oder Glögg (Glühwein) genießen. Neben zahlreichen Ausstellern in den typischen Schwedenhäuschen präsentieren sich auch ca. 30 der rund 60 Aussteller im beheizten großen Festzelt, einer mongolischen Jurte, die bei widrigen Witterungsbedingungen auch als Wetterschutz dient und gleichzeitig eine ganz besonders Ausstrahlung hat. Kein Aussteller ist wie der andere, aber viele bieten skandinavische Produkte an – Kunsthandwerk, Dekoratives, Nützliches und Schönes. Das Angebot reicht vom Rentierfell bis zu handgeschmiedeten Messern. Insbesondere wird sich der Markt auch in diesem Jahr durch seine kulinarischen Angebote von anderen Weihnachtsmärkten abheben.

Typisch skandinavische Spezialitäten

Zum Angebot gehören neben der Elchbratwurst, auch skandinavischer Lachs, Waffeln mit Preiselbeeren und anderen Köstlichkeiten. Auch Lussekatter, ein Hefegebäck mit Safran, das es nur in Skandinavien und nur zur Lucia-Zeit gibt, finnische Kaltgetränke, Kötbullar, die schwedischen Fleischbällchen, heiße und kalte Fruchtsäfte sowie natürlich Glögg statt Glühwein sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. In heimeliger Atmosphäre können die Köstlichkeiten rund um große Feuerschalen, die gleichzeitig Wärme spenden, genossen werden.

Abwechslungsreiches Kinderprogramm

Auch an die Kleinen wird gedacht: Ein historisches Kinderkarussell, eine Wichtelwerkstatt, in der Kinder aus Birkenhölzern Wichtel nach skandinavischer Tradition bemalen oder sich als Eisprinzessin schminken lassen können, sowie der Bastelstand der Förster gehören zum Angebot. An beiden Tagen besucht der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren den Nordischen Weihnachtsmarkt, um die Weihnachtswünsche der Kinder entgegenzunehmen. Er steht auch für ein weihnachtliches Erinnerungsfoto zur Verfügung. Zum Programm gehören schon traditionell ein Schmied, dem man bei der Arbeit zuschauen kann, sowie ein Eiskünstler, der aus großen Eisblöcken Engel und Rentiere sägt.

Musikprogramm

Schon in der Vergangenheit feierte die die Band „Agnetha Affair“, die zu den bekanntesten Coverbands Deutschlands gehört und eine stetig wachsende Anzahl an Fans verzeichnet, große Erfolge auf dem Nordischen Weihnachtsmarkt. Sie ist auch in diesem Jahr dabei und reist eigens für dieses Konzert nach Leverkusen. „Agnetha Affair“ wird am Samstag, 10. Dezember, ab 18.00 mit den Welthits der schwedischen Popgruppe ABBA im Rahmen dieses traditionell sehr gut besuchten Weihnachts-Open-Air-Event für gute Stimmung sorgen. Am Sonntag spielt traditionell die Gruppe „Kärnseife“ ab 15.30 Uhr Weihnachtshits von Klassik über Pop bis Rock.

Öffnungszeiten, Eintritt und Preise

Die Veranstaltung beginnt Samstag um 14.00 Uhr und endet um ca. 21.00 Uhr, am Sonntag öffnet der Weihnachtsmarkt um 11.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 5,00 Euro für alle Personen ab dem 16. Lebensjahr. Das Ticket ist an beiden Tagen gültig. Hunde sind leider nicht erlaubt.

Der Erlös aus der Veranstaltung kommt dem Neuland-Park e. V. zugute.

Anreise und veränderte Parkmöglichkeiten

Besucher werden gebeten, möglichst zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Wer mit dem Auto anreist, kann in diesem Jahr nicht den Parkplatz 1 nutzen, da dieser gesperrt ist. Als Ersatz können die Bayer-Parkplätze auf der Hauptstraße sowie an der Schießbergstraße / Barmer Platz genutzt werden, die entsprechend ausgeschildert sind. Von dort bringt ein Shuttle die Besucher bedarfsorientiert zum Eingang Mitte des Neuland-Parks und wieder zurück.

Weitere Informationen: www.neuland-park.de

Ort aus dem Stadtführer: Neuland-Park