BAYER GIANTS Herren 2: Sieg gegen Wulfen – BBA Hagen kommt

Für die Herren ll des TSV Bayer 04 Leverkusen geht es am 8. Spieltag in der 1. Regionalliga West gegen BBA Hagen um zwei wichtige Punkte – harter 81:80-Arbeitserfolg über Wulfen.

Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 04.11.2022 // Quelle: Bayer Giants
Ein Basketballnetz mit Ring im Seitenprofil. Im Hintergrund schimmert verschwommen warmes Licht in schmalen Schlitzen.

BSV Münsterland Baskets Wulfen – TSV Bayer 04 Leverkusen 80:81

Als die Schlusssirene in Wulfen ertönte, war der Jubel der Leverkusener Zweitvertretung groß. Mit 81:80 bezwangen die Jungs von Coach Karsten Schul den BSV nach einer Energieleistung in eigener Halle. Wulfen dominierte das Spielgeschehen und war stets, wenn auch knapp, vorne. In der 39. Spielminute lagen die Gastgeber gar mit 80:76 in Front, doch einmal mehr bewiesen die GIANTS ll ihre Nehmerqualitäten und gewannen schließlich, durch einen Korbleger des stark aufspielenden Joel Moketo Lungelu, die Partie.

Der alles überragende Spieler des TSV war an diesem Abend Jonas Gottschalk. Der 2,18 Meter große Center erzielte in Wulfen 22 Punkte und griff zusätzlich unglaubliche 17 Rebounds ab. Auch Joel Lungelu erwischte einen „Sahnetag“, kam auf 22 Zähler und sicherte sich acht Abpraller. Dahinter reihen sich Aimé Olmo und Thomas Fankhauser mit jeweils acht Punkten ein.

Coach Karsten Schul war im Anschluss an die Begegnung voll des Lobes: „Es zieht sich durch unser bisherigen Saisonverlauf, dass wir bis zum Schluss um den Sieg kämpfen müssen. Wir lagen auch gegen Wulfen zwischenzeitlich im zweistelligen Bereich zurück und haben uns wieder in die Partie gekämpft. Dieses Mal hatten wir noch genug Kraft, um das Spiel zu gewinnen, was auch an unserer tollen Verteidigung lag. Alles in allem war der Sieg verdient, denn wir haben uns nie aufgegeben und viele der Dinge, die wir uns vorgenommen haben, richtig gemacht.“

Der nächste Gegner: BBA Hagen

Am Freitag, 04.11.2022, um 20 Uhr, steht für die GIANTS ll dann die nächste Begegnung auf dem Programm. Das Team von BBA Hagen ist dann zu Gast in der Herbert-Grünewald-Halle!

Beim Blick auf dem Statistikbogen des nächsten Gegners fällt vor allem eines auf: Die Importspieler Nieja Jordan und Vytautas Nedzinskas dominieren das Spielgeschehen der Hagener. Der US-Amerikaner Jordan, welcher 2021/22 noch für die Francis Marion University (NCAA II) auflief, erzielt im Durchschnitt starke 19,7 Punkte und greift 6,8 Rebounds pro Partie ab. Vor allem mit seiner Athletik weiß der 2,03 Meter große Forward zu überzeugen. Litauer Nedzinskas gehört zum Inventar der Westfalen. Der 35-Jährige ist eine feste Konstante in der Mannschaft von Cheftrainer Kosta Filippou und markiert im Schnitt 19,1 Zähler pro Spiel. Mit einer Durchschnittseffektivität von 23,7 ist der Routinier der statistisch gesehen wertvollste Spieler im Kader von BBA/BG. Erfolgreichster deutscher Akteur ist Lasse Dresel, der auf der Position des Shooting Guard Zuhause ist (9,3 PpS).
Mit einer Bilanz von vier Siegen und drei Niederlagen stehen die Hagener auf dem sechsten Tabellenplatz in der 1. Regionalliga West – punktgleich mit dem TSV Bayer 04 ll.

Trainer Schul warnt: „Auch wenn es der Tabellenstand vielleicht nicht aussagt, aber für mich ist Hagen der bisher stärkste Gegner gegen den wir gespielt haben. Mit Nedzinskas und Jordan verfügt Hagen über zwei hervorragende Einzelspieler, die jederzeit scoren können. Zusammen kommen die Beiden durchschnittlich auf 40 Zähler pro Spiel. Ich würde BBA als sehr schnelles, sehr athletisches Team beschreiben, gegen welches wir stets 100 Prozent in Eins-gegen-Eins-Situationen geben müssen. Des Weiteren gilt es für uns ähnlich gut zu rebounden wie gegen Wulfen. Dann bin ich mir sicher, dass wir eine Chance haben werden zu gewinnen.“

Der Eintritt in der HGH kostet 5,00 EUR (Vollzahler) bzw. 3,00 EUR (Ermäßigt). Tickets sind an der Abendkasse erhältlich. Mitglieder der BAYER-Basketballabteilung, des Orgateams und Inhaber einer BAYER GIANTS Dauerkarte (ProA) haben freien Eintritt.
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport