„Du kannst mehr, als du glaubst!“ - Der „Duke of Edinburgh Award“ startet an der Gesamtschule Schlebusch

Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 24.08.2022 // Quelle: Stadtverwaltung

Die Gesamtschule Schlebusch startet in diesem Schuljahr mit einem neuen Projekt, das Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse in ihren Fähigkeiten außerhalb der Schule und in ihrem Glauben an sich selbst stärken soll. Der „Duke of Edinburgh Award“ besteht dabei aus drei Säulen: Engagement, Talent und Fitness. In jedem Bereich setzen sich die jungen Menschen Ziele für die nächsten drei bis sechs  Monate. Dazu kommen zwei Expeditionen, die die Jugendlichen selbst planen und auch ohne unmittelbare Begleitung von Erwachsenen durchführen. In allen vier Bereichen des Award-Programms werden die Schülerinnen und Schüler von ihren, zu Award-Leadern ausgebildeten, Lehrkräften unterstützt und beraten.

Zum Kick-Off im Rahmen der Ausbildung der zehn Lehrkräfte kamen auch die Kooperationspartner von Currenta und der Stadt Leverkusen dazu, die das Projekt in Leverkusen begleiten. Currenta spendet die Ausstattung für die Expeditionen und möchte sich auch personell in Form eines Mentoring-Programms einbringen. Das Kommunale Bildungsbüro Leverkusen koordiniert die Beschaffung und Ausleihe der Ausstattung und ist zentraler Ansprechpartner für Schulen und Kooperationspartner, die an dem Projekt beteiligt sind. Der Plan ist, dass nach dem Start an der Gesamtschule Schlebusch noch mehr Schulen am „Duke of Edinburgh Award“ teilnehmen.

Ort aus dem Stadtführer: Schlebusch
Themen aus dem Artikel: Currenta