HBF-Topspiel live bei Eurosport: Werkselfen zu Gast beim Thüringer HC

Veröffentlicht: 22.10.2020 // Quelle: Werkselfen

Es war Ende Januar, als Eurosport zu Gast in Leverkusen war und die heimischen Werkselfen vor der großartigen Kulisse von 1.900 Zuschauern in einem mitreißenden Spiel den Thüringer HC mit 34:25 überraschend bezwingen konnten. „Leverkusen hat Werbung für die Liga gemacht“, war nicht nur Kommentator Uwe Semrau vor rund neun Monaten vom Spiel begeistert.
Die Verantwortlichen der „führenden Sportplattform in Europa“ haben sich bei der Zusammenstellung der Topspiele der Handballbundesliga der Frauen (HBF) in dieser Saison offensichtlich an den Januar zurückerinnert.
Für diesen Freitag hat man sich nämlich erneut für die Partie Thüringer HC gegen Bayer Leverkusen entschieden. Diesmal ist der Austragungsort allerdings die frisch herausgeputzte Salza-Halle in Bad Langensalza und nicht wie in der Vorsaison die Leverkusener Ostermann Arena.
Nicht nur wegen des Heimvorteils hat dabei der Thüringer HC die Favoritenrolle inne. Der Deutsche Dauer-Meister der 10er-Jahre ist stark in die Saison gestartet, konnte am zweiten Spieltag sogar beim Topspiel in Bietigheim punkten und liegt derzeit punktgleich mit der SG BBM ohne Niederlage mit 11:1-Punkten auf dem 2. Tabellenplatz.
„Das wird eine sehr schwere Aufgabe für uns. Der THC ist auf allen Positionen top besetzt und in guter Form. Da müssen wir über uns hinauswachsen, wenn wir von dort etwas Zählbares mitnehmen möchten“, so Bayer-Handballgeschäftsführerin Renate Wolf.
Das ist den Werkselfen zuletzt in Metzingen gelungen, als man überraschend beide Punkte entführen konnte. Der deutliche 33:18-Heimsieg am vergangenen Sonntag gegen die Bad Wildungen Vipers rundete den Aufwärtstrend des auf Rang sieben rangierenden Bayer-Teams ab.
Doch nicht nur wegen des Fehlens von Mareike Thomaier wird die Partie in der „SalzaHölle“ eine ganz besondere Herausforderung für das junge Elfenteam, das mit der Empfehlung der zweitbesten Abwehr der Liga nach Thüringen reist.
Die Gastgeberinnen, die ihrerseits über den derzeit besten Angriff der Liga verfügen, schossen sich zuletzt im Europapokal warm, als man in der EHF European League den WAT Atzgersdorf aus Österreich mit 42:21 heimschickte.
Es war eine bessere Trainingseinheit für das von Helfried Müller gecoachte Team - sein Bruder und Chefcoach Herbert fiel zuletzt wegen einer Knie-OP aus.
Das sollte die Werkselfen allerdings wenig schrecken, denn schließlich ist die Übertragung von Eurosport ein gutes Omen für die Mannschaft von Trainer Michael Biegler. Beide übertragenen Spiele in der Vorsaison wurden gewonnen, eines davon wie erwähnt gegen den THC…

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Dieser Artikel wurde als Nachricht einsortiert in: Sport