Covestro schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab - Leverkusen

Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1119 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

Platz 2 / 1073 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

Platz 3 / 787 Aufrufe

6. Leverkusener Hundeschwimmen „LevDog“

Platz 4 / 763 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 5 / 751 Aufrufe

Leihrad: Wupsi fragt die Leverkusener

Platz 6 / 739 Aufrufe

Platz 7 / 738 Aufrufe

Baumaßnahme Kreisverkehr Karl-Carstens-Ring: Verkehrseinschränkungen im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen

Platz 8 / 735 Aufrufe

A59: Vollsperrung im Leverkusener Kreuz vom 05.08. bis 08.08.2022

Platz 9 / 725 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 10 / 722 Aufrufe

„Mach Lev bunter“: Dafür werben Stadt und Currenta gemeinsam

Covestro schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab

Bruttoemissionserlöse in Höhe von 447 Millionen Euro
Veröffentlicht: 14.10.2020 // Quelle: Covestro

Covestro hat die im Zuge der angekündigten Übernahme des Geschäftsbereichs Resins & Functional Materials (RFM) von Royal DSM angestrebte Kapitalerhöhung unter teilweiser Ausnutzung des Genehmigten Kapitals erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Kapitalerhöhung wurden 10.200.000 neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien in einem beschleunigten Platzierungsverfahren (Accelerated Bookbuilding) bei institutionellen Investoren platziert. Der Platzierungspreis von 43,85 Euro je Aktie entspricht einem Abschlag von 0,9 Prozent gegenüber dem XETRA Schlusskurs vom 13. Oktober 2020 in Höhe von 44,25 Euro. Die Bruttoemissionserlöse belaufen sich auf 447 Millionen Euro. Das Grundkapital von Covestro in Höhe von 183,0 Millionen Euro erhöht sich somit um etwa 6 % auf 193,2 Millionen Euro. Mit den Emissionserlösen aus der Kapitalerhöhung wird ein Teil der angekündigten Übernahme in Höhe von insgesamt 1,61 Milliarden Euro finanziert.

Dr. Thomas Toepfer, Finanzvorstand von Covestro: „Mit dem Abschluss der Kapitalerhöhung macht Covestro einen wichtigen Schritt im Rahmen der angekündigten Übernahme. Die Maßnahme ist ein wesentliches Element der Finanzierung: Mit einem ausgewogenen Verhältnis von Eigen- und Fremdkapital bekennen wir uns klar zu unserem soliden Investment Grade Rating. Die erfolgreiche Platzierung aller angebotenen Aktien ist dabei ein eindrucksvoller Beleg für das Vertrauen des Kapitalmarkts in Covestro und die finanzielle und strategische Logik der Transaktion."

Die neu ausgegebenen Aktien sollen am 15. Oktober 2020 prospektfrei zum Handel im regulierten Markt mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen werden und sind für das Geschäftsjahr 2020 voll dividendenberechtigt. Der Handel wird voraussichtlich am 16. Oktober 2020 aufgenommen werden.

Die Kapitalerhöhung wurde durch die Joint Bookrunner BofA Securities, Citigroup und Credit Suisse durchgeführt und zusätzlich begleitet durch die Co-Bookrunner Banco Santander, Commerzbank, Deutsche Bank und UniCredit.