Das Niederschlagsdefizit in den letzten Monaten bedingt auch eine aktuelle Brandgefahr. Die Regenfälle der letzten Tage reichen bei Weitem noch nicht aus, um diese Brandgefahr endgültig zu reduzieren.
Die jeweilige Brandgefährdungslage ergibt sich aus dem Brandgefährdungsindex des DWD für Köln-Stammheim (die auf das Leverkusener Stadtgebiet bezogen nächstgelegene Station). Dieser ist eingeteilt in 5 Graslandbrandstufen, von 1 (ungefährlich) bis 5 (extrem). Die Ermittlung des täglichen Wertes zur Graslandbrandstufe erfolgt durch den Fachbereich Recht und Ordnung.
Da trotz dieser Brandgefahr in den letzten Wochen an mehreren Stellen gegrillt wurde, werden nun Grillverbote ausgesprochen, um der Brandgefahr vorzubeugen.
Für Sonntag, den 19.08.2018, liegt die Graslandbrandstufe 4 vor, sodass ein generelles Grillverbot für alle öffentlichen Flächen ausgesprochen wird.
Sommerkonzert des VHS-Musizierkreises im Schloss Morsbroich50 Jahre Kinder- und Jugendhaus Lindenhof: Leverkusen feiert ein Stück StadtgeschichteLeverkusen beim Aktionstag „Kommunen am Limit": Stadt fordert Hilfe vom BundMittsommer-Nacht in der Park-Sauna LeverkusenSpielzeit 2026/2027 in Leverkusen: „Bewegt euch!" ist das neue Motto