11.01.2018 (Quelle: Werkselfen)
<< Vertrag von Covestro-Vorstand Dr. Klaus Schäfer verlängert   Erfolgreiche Athletinnen und Athleten des Sportjahres 2017 geehrt >>

Prof. Dr. Henning Adamek erhält das FIFA Medical Diploma

Wenn die Werkselfen am Samstagabend um 20 Uhr ihr nächstes Heimspiel in der Ostermann-Arena bestreiten, wird Prof. Dr. Adamek gemeinsam mit seiner Frau Michaela wieder einmal für die ärztliche Versorgung in der Halle zur Stelle sein und für Renate Wolf ergibt sich gleichzeitig die Möglichkeit, dem Chefarzt, der im Klinikum Leverkusen die sportinternistische Betreuung der Handballelfen organisiert, zu gratulieren.
Das „Diploma in Football Medicine“ wurde 2016 als e-learning – Studiengang von der FIFA eingerichtet und vermittelt in 42 Lerneinheiten eine intensive Weiterbildung zu sportmedizinischen Themen aus allen Fachbereichen. 18 Monate nach Start des Lehrgangs konnte Prof. Adamek im Dezember als einer der ersten Ärzte in Deutschland die Urkunde in Empfang nehmen.
Weltweit sind inzwischen ca. 1.500 Zertifikate ausgestellt, die meisten Absolventen kommen aus den USA, England, Australien, Ägypten und Indien. Die Ausbildung wird derzeit ausschließlich in englischer Sprache angeboten. Aufgrund des großen internationalen Interesses hat die FIFA bereits Lehrgänge in Spanisch und Deutsch angekündigt.
„Henning Adamek organisiert seit einigen Jahren die sportinternistische Betreuung unserer Kaderspielerinnen. Wir sind daher sehr stolz auf unseren „Prof.“, dass er dieses Zertifikat als einer der ersten Ärzte in Deutschland erhalten hat“, zeigt sich Renate Wolf stolz über die Auszeichnung für Professor Adamek. Neben Henning Adamek ist auch seine Frau Michaela als Ärztin bei nahezu bei allen Bundesligaspielen in der Ostermann Arena an der Seitenlinie und sorgt somit für eine top medizinische Betreuung bei den Heimspielen.

Letzte Änderung am 11.01.2018 13:25 von leverkusen.