Sparda-Bank in Leverkusen erfolgreich als Baufinanzierer

Halbjahresbilanz 2017

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 29.08.2017 // Quelle: Sparda

Kaufen oder mieten? Diese zentrale Frage beantworten in Zeiten dauerhaft niedriger Zinsen immer mehr Singles, Paare oder Familien mit einem „Ja“ zum Erwerb oder Neubau einer eigenen Wohnimmobilie. Dass sie damit richtigliegen, zeigen die Zahlen der jüngsten bundesweiten Sparda-Studie „Wohnen in Deutschland 2017“ (www.sparda-wohnen2017.de) zum Thema Wohneigentum. In allen deutschen Städten und Landkreisen ist danach der Kauf einer Immobilie – sofern man es sich leisten kann – auf lange Sicht günstiger als ein Mietverhältnis. Im Mittel aller Regionen beträgt der Kostenvorteil 41 Prozent. In großen Städten wie Düsseldorf oder Köln liegt der Wert mit 42 Prozent sogar noch leicht darüber. Für Leverkusen errechnete die Studie einen Kostenvorteil von 37 Prozent.

Erneutes Plus bei Baufinanzierungen
Und weil die Wohneigentumsquote in Deutschland niedrig – nur 46 Prozent leben in Eigentum – und die Kaufbereitschaft hoch ist – ein Viertel der Mieter unter 50 Jahren plant den Erwerb einer Immobilie –, kann die Sparda-Bank in Leverkusen im Bereich Baufinanzierungen im ersten Halbjahr dieses Jahres erneut mit guten Zahlen aufwarten. „Das Volumen an Neuzusagen von Januar bis Juni in Höhe von über 4 Millionen Euro war beachtlich“, sagt Christina Spermann. Die Filialleiterin der Sparda-Bank in Leverkusen nennt dafür vor allem drei Gründe: „Wir konnten und können unseren Kunden attraktive Konditionen bieten. Wir sind mit der Zins-Rabatt-Aktion auf Forward-Darlehen, die noch bis zum 30. September läuft, sehr erfolgreich. Und wir bieten mit unseren Beraterinnen und Beratern, die durch Kompetenz und Objektivität fair beraten, einfach ein gutes Gesamtpaket.“ Der Gesamtbestand an Baufinanzierungen ist in den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 auf nahezu 61 Millionen Euro leicht gestiegen, das Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beträgt 1,5 Millionen Euro (+ 2,56 Prozent). Die Filialleiterin zeigt sich zufrieden: „Wir haben unseren Rang als einer der Top-Baufinanzierer in Leverkusen mit diesem Ergebnis weiter gefestigt.“

Erfolgreiche Partnerschaft mit easyCredit
Gut lief das Geschäft auch im Bereich der Konsumentenkredite. Wenn es ums Erfüllen kleinerer Kundenwünsche geht, arbeitet die Sparda-Bank erfolgreich mit der Teambank AG zusammen, die in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe mit ihrer Marke easyCredit für faire und flexible Privatkredite steht. Der Bestand wächst seit Beginn der Partnerschaft im Januar dieses Jahres stetig. Insgesamt konnte die Sparda-Bank West im ersten Halbjahr fast 46 Millionen Euro an ihren Privatkredit-Partner vermitteln. Allein die Leverkusener Kunden der Genossenschaftsbank nahmen easyCredits in Höhe von über 660.000 Euro in Anspruch.

Geschäftsvolumen und Kundeneinlagen gestiegen
Dass die Sparda-Bank in Leverkusen auch in ihren anderen Geschäftsbereichen solide unterwegs ist, zeigen die insgesamt guten Ergebnisse der ersten Jahreshälfte 2017. Bei dem Geschäftsvolumen ist die Genossenschaftsbank in diesem Zeitraum um 4,2 Millionen Euro auf 195 Millionen Euro gewachsen (+ 2,2 Prozent). Die Kundeneinlagen haben sich seit dem Jahresanfang 2017 ebenfalls positiv entwickelt: Sie stiegen um 2,6 Millionen Euro auf insgesamt 133,5 Millionen Euro (+ 2,02 Prozent). „Unsere Erwartungen ans erste Halbjahr haben sich weitgehend erfüllt“, kommentiert die Filialleiterin das Ergebnis.

111 neue Girokunden
Das gilt aus Sicht von Christina Spermann auch für die Neukundengewinnung. Im ersten Halbjahr dieses Jahres fanden 111 neue Girokunden den Weg zur Sparda-Bank in Leverkusen, die insgesamt 11.123 Kundinnen und Kunden attraktives Banking bietet. „Ich bin sicher, dass wir uns auch hier wieder steigern werden“, prognostiziert Christina Spermann. Man habe viele gute Ideen und werde „künftig auch ganz neue Wege gehen, um noch mehr Menschen für die Sparda-Bank West und unsere digitalen sowie die in unserer Filiale angebotenen genossenschaftlichen Produkte und Services zu begeistern“.

Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut für Privatkunden. Die Bank betreibt 69 Filialen und spezialisierte ImmobilienFinanzCenter in fast ganz NRW. Ziel der Sparda-Bank West ist es, Bankgeschäfte für die Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Hochwertige Produkte und leistungsstarke Services überzeugen ebenso wie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei ist die Sparda-Bank West mehr als eine Bank: Gemeinschaft hat einen hohen Stellenwert. Dazu gehört, sich den Menschen in der Region verbunden zu fühlen und ein sympathischer, vertrauenswürdiger Partner zu sein.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129