Mastodon

Platz 4 / 972 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 5 / 936 Aufrufe

6. Leverkusener Hundeschwimmen „LevDog“

Platz 6 / 932 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 7 / 918 Aufrufe

Platz 8 / 831 Aufrufe

Wiesdorf: Unterführung der Carl-Rumpff-Straße am Chempark Leverkusen wird die Herbstferien über gesperrt

Platz 9 / 793 Aufrufe

SpardaLeuchtfeuer fördert Sportvereine aus Leverkusen und Umgebung mit 250.000 Euro

Platz 10 / 791 Aufrufe

25-Jähriger nach versuchtem Raub in Quettingen in Gewahrsam genommen

Bronze und U20-Rekord für Konstanze Klosterhalfen

Veröffentlicht: 21.07.2016 // Quelle: TSV Bayer 04

Sie ist nicht aufzuhalten! So jung, so konstant, so unfassbar schnell, mit einer Leichtigkeit die man einfach bewundern muss und doch ist sie so bescheiden.
Konstanze Klosterhalfen läuft von Erfolg zu Erfolg. Bei den U20-Weltmeisterschaften in Bromberg (Polen) bestritt sie am Mittwochabend ein grandioses 3.000 Meter Rennen und belohnte sich mit dem größten Erfolg ihrer Karriere. Sie lässt sich kaum vom starken Teilnehmerfeld beeindrucken, nimmt die Beine in die Hand und führt das Feld fast 3.000 Meter lang an der Spitze. Lediglich auf den letzten Metern gelingt es zwei Athletinnen, zum einen aus Äthiopien und Bahrain noch an Klosterhalfen vorbeizugehen. „Ich habe die ganze Zeit auf ihren Antritt gewartet“, berichtete Konstanze Klosterhalfen. „Aber wenn ich die Führung nicht übernommen hätte, wären am Ende im Schlussspurt noch mehr Läuferinnen dabei gewesen.“
Doch im Ziel sahen wir eine glückliche und wieder einmal unglaublich starke Konstanze Klosterhalfen, mit einem neuen deutschen U20-Rekord und persönlicher Bestleistung von 08:46,74 Minuten. Freudestrahlend machte sie sich mit der deutschen Fahne auf die Ehrenrunde und ließ sich von ihren Eltern, Trainern und dem deutschen Team feiern. „Das war ein tolles Gefühl, das habe ich mir gewünscht, fügte Konstanze nach ihrer Extrarunde hinzu. Es dauerte 28 Jahre bis eine deutsche Athletin zum zweiten Mal in der Geschichte eine deutsche Medaille auf dieser Strecke bei einer U20-Weltmeisterschaft holte.
Und 2016 trägt die Bronzemedaille Konstanze Klosterhalfen.
„Dass Koko in diesem Bereich zeitlich und um die vorderen Platzierungen mitlaufen kann, damit konnte man schon rechnen. Sie hat ein tolles taktisches Rennen, mit einem wahnsinnigen, schnellen letzten Kilometer in ca. 2:47 Minuten absolviert.
Eine ganz tolle Leistung!“, sagte ihr Trainer Sebastian Weiß nach dem 3.000 Meter Lauf.
Es ist beeindruckend wie Konstanze Klosterhalfen diese Saison bestreitet und so steigt die Vorfreude auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro.
„Olympia lassen wir auf uns zu kommen. Im Vorlauf muss definitiv nicht Schluss sein. Alles ist möglich und ich traue ihr nochmal eine Steigerung ihrer Zeit über 1500 Meter zu,“ berichtete ihr Trainer Sebastian Weiß.

Bayer Leichtathletik