Die ehemalige Wasserburg Engelsdorf wurde 1080 erstmals urkundlich erwähnt. Die Stammburg der Herren von Engelsdorf wurde mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Mit der Nachlassregelung des Aachener Propstes Reynart von Palant erhielten 1476 seine Neffen und Brüder Werner III. zu Palant, Herr zu Breitenbend und Gerhard (Geyrhart) von Palant Anteile an Haus, Schloss und Burg Engelsdorf.
Diese veräußerten ihre Anteile sofort an Emont zu Palant weiter. Aus dieser Zeit stammt der backsteinerne Palasbau, der seit 2007 umfassend gesichert und restauriert wurde, wobei bemerkenswerte Baubefunde zu Tage kamen. Das Künstler-Ehepaar Fernandez aus Chile ist seit 1989 Eigentümer der Burg und betreibt in ihr ein Atelier.
Veranstaltungstermin: Mittwoch, den 20.05.2015
Treffpunkt: 15:00 Uhr Burg Engelsdorf, Engelsdorfer Burg 1, Aldenhoven-Engelsdorf (Selbstanreise, bei Bedarf werden von Opladen aus Fahrgemeinschaften gebildet)
Führung: Dr.-Ing. Ekkehard Kandler
Anmeldung: OGV-Geschäftsstelle Telefon 02171/47843
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Bürgerdialog zur Zukunft der Wiesdorfer Stadtmitte im Forum Leverkusen
OGV lädt zu musikalischer Zeitreise ins Renaissance-Europa in Schloss Morsbroich ein
OGV Leverkusen: Studienreise nach MainfrankenNoch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach WeselTagesfahrt nach Wesel: OGV erkundet Hansestadt am Niederrhein
OGV lädt zu Vortrag über Rheinlands Städtelandschaft in Villa Römer ein