"Offene Gartenpforte 2015": Anmeldephase hat begonnen!


Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 15.12.2014 // Quelle: Stadtverwaltung

Ob ländlicher Bauerngarten oder grüne Stadt-Oase, weitläufiger Privatpark oder kleiner Reihenhausgarten, die Aktion "Offene Gartenpforte" zeigt nun schon seit einigen Jahren, wie vielfältig und ideenreich die private Gartenkultur im Rheinland ist.

Um auch im kommenden Jahr wieder ein vielfältiges und attraktives Programm bieten zu können, sucht die Stadtverwaltung Bonn Teilnehmer.

156 Teilnehmer in Bonn und der Region hatten 2014 an drei Wochenenden Gartenbegeisterte in ihren grünen Refugien empfangen. Die Auswahl war vielfältig und reichte vom modernen Themengarten über ein üppiges Staudenparadies oder den klassischen Bauerngarten bis hin zum erfindungsreich strukturierten Vorgarten.
Sofern Sie dabei waren, haben auch Sie mit Ihrer Teilnahme zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Im neunten Jahr trägt die Aktion "Offene Gartenpforte" länger Blüten: An vier statt wie bisher drei Wochenenden heißen Gartenbesitzer Zaungäste in ihren grünen Refugien willkommen.

Die Termine für 2015 lauten:
16./17. Mai, 13./14. Juni, 11./12. Juli sowie 12./13. September.

Für das südliche Rheinland (zu dem aus Sicht der Stadt Bonn auch Leverkusen gehört) koordiniert das Amt für Stadtgrün der Bundesstadt Bonn die Aktion und nimmt bis 31. Januar 2015 Anmeldungen entgegen. Das Onlineformular finden Sie im Internet unter https://www3.bonn.de/forms/findform?shortname=Gartenpforte&formtecid=3&areashortname=Bonn - hier sind neben einer Beschreibung des Gartens auch Hinweise auf Aktionen und Besonderheiten möglich, zudem können Fotos zugemailt werden, die in der Broschüre und im Internet veröffentlicht werden.

Aufgrund der positiven Resonanz werden auch im nächsten Jahr die teilnehmenden Gärten in der Broschüre mit zwei Fotos präsentiert. Aus Platz- und Kostengründen dürfen die Gartenbeschreibungen daher auch nicht zu lang werden.
Für die Beschreibung des Gartens stehen Ihnen 400 Zeichen zur Verfügung.
Längere Texte können nicht übernommen werden. Hier behalten wir uns eine Kürzung der Texte ohne Rücksprache vor.
Eine ausführlichere Beschreibung des Gartens und weitere Fotos können Sie mir später gerne per E-Mail zusenden, diese werden dann später im Internet veröffentlicht.

Die Öffnungszeiten sind jedem Teilnehmer freigestellt. Selbstverständlich können Sie auch gerne Termine in den späteren Abendstunden anbieten.
Eine Mindestöffnungszeit von 4 Stunden sollte wenn möglich nicht unterschritten werden.
Damit die teilnehmenden Gartenbesitzer selbst auch auf Besichtigungstour gehen können sind sie natürlich nicht verpflichtet, an allen Terminen Ihren Garten zu öffnen.
Wünschenswert wäre aus organisatorischen Gründen eine Teilnahme an mindestens zwei der angegebenen Termine.

Bitte beachten Sie, dass im Mittelpunkt der „Offenen Gartenpforte“ die Präsentation und Öffnung von privaten Gärten steht.
Wichtige Teilnahmebedingung für gewerbliche Anbieter ist vorrangig, dass „der Privatgarten im Vordergrund steht“.
Von den Gartenbesuchern dürfen keine Eintrittsgelder erhoben werden.
Die Organisation der „Offenen Gartenpforte“ übernimmt keine Haftung gegenüber Gartenbesitzern und Besuchern.

Über Ihre Teilnahme in der kommenden Gartensaison würden wir uns sehr freuen.

Für Rückfragen steht Petra Luhmer von der Stadt Bonn gerne montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung (E-Mail petra.luhmer@bonn.de bzw. Tel 0228.774246


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.855

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025