Karsten Dilla siegt mit EM-Norm

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 09.05.2014 // Quelle: TSV Bayer 04

Im amerikanischen San Diego überzeugte Stabhochspringer Karsten Dilla mit einem gelungenen Saisoneinstieg. Mit 5,70 Meter übersprang er am Donnerstag (08. Mai) die Norm für die diesjährigen Europameisterschaften in Zürich. Auch Tobias Scherbarth zeigte mit 5,50 Meter einen vielversprechenden Wettkampf.
Die internationale Norm stellte während der Hallensaison noch ein unüberwindbares Hindernis dar und Karsten Dilla scheiterte mehrfach nur denkbar knapp an der geforderten Höhe. Nun drehte der Sportsoldat den Spieß um und hakte direkt im ersten Wettkampf der Freiluftsaison 2014 den Richtwert für die Europameisterschaften (12. bis 17. August) in Zürich ab. "Ich bin im Vorfeld gesund geblieben und habe hier in San Diego im Rahmen unseres Trainingslagers sehr gut trainiert. Wir hatten heute sehr gute Bedingungen. Ich freue mich, dass ich diese nutzen konnte", sagt der 23-Jährige zufrieden.
Bevor es für den Schützling von Bundestrainer Jörn Elberding am 13. Mai für fünf Tage zum Diamond League-Meeting nach Shanghai und anschließend zur World Challenge nach Peking geht, wird noch ein paar Tage intensiv gearbeitet. Schließlich soll auch der noch knapp verfehlte Hausrekord (5,72 Meter) aus dem Jahr 2011 geknackt werden.
Disziplinkollege Tobias Scherbarth überzeugte ebenfalls. Mit übersprungenen 5,50 Meter zeigte der 28-Jährige in der noch jungen Saison 2014 einen vielversprechenden Wettkampf. Auch Tom Konrad nutzte die hervorragenden Bedingungen und hakte mit 5,35 Meter die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Ulm (26./27. Juli) ab.

Bayer Leichtathletik