SpardaSpendenWahl 2014: Bewerbungsphase bis zum 1. Juni verlängert

Eine Chance für soziale und gemeinnützige Schulprojekte in Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 06.05.2014 // Quelle: SpardaBank

Am 2. April 2014 ist die zweite SpardaSpendenWahl gestartet. Jetzt hat die Sparda-Bank West beschlossen, den zeitlichen Rahmen und die inhaltlichen Anforderungen für den Wettbewerb auszuweiten. Hintergrund sind zahlreiche Rückmeldungen von Schulen: Sie arbeiten an ihren Bewerbungen, konnten diese wegen der Osterferien aber noch nicht fertigstellen. Zudem ist deutlich geworden, dass es sinnvoll ist, nicht nur das außerschulische soziale Engagement zu fördern. Gerade innerhalb der Schulen gibt es offensichtlich viele Initiativen, die von einer Förderung sehr profitieren würden.

Die Gemeinschaft im Blick
„Wir wollen diesen Projekten eine Chance geben und haben deshalb beschlossen, unsere Wettbewerbsbedingungen zu modifizieren. Schulen können sich jetzt mit allen Initiativen bewerben, die eine soziale und gemeinnützige Zielsetzung haben“, erklärt Christina Spermann, Filialleiterin der Sparda-Bank in Leverkusen-Opladen. Das Wettbewerbsmotto bleibt „Für die Gemeinschaft unterwegs“ – die Vorhaben können nun jedoch auch der Schulgemeinschaft selbst zugutekommen, beispielsweise für Streitschlichtung, Sanitätsdienste oder Nachhilfegruppen. Darüber hinaus sind weiterhin Ideen zugelassen, die Kooperationen zwischen Schulen und gemeinnützigen Vereinen unterstützen und junge Menschen für Ehrenämter begeistern. Ziel ist immer, sich für Projekte einzusetzen, die sich für das soziale und zwischenmenschliche Zusammenleben engagieren.

Vier Wochen Verlängerung
Damit die Schülerinnen und Schüler Zeit genug haben, ihre Unterlagen auszuarbeiten, hat die Sparda-Bank West die Bewerbungsphase um zwei Wochen verlängert: Bis zum 1. Juni 2014 können sich die Schulen mit den Projekten über ihren Schulförderverein online unter www.spardaspendenwahl.de bewerben. Die Abstimmungsphase startet ebenfalls zwei Wochen später und läuft dafür zwei Wochen länger: Vom 19. Mai bis zum 15. Juni um 18 Uhr kann jeder Internetnutzer per Mausklick darüber entscheiden, welchen Ideen die Sparda-Bank West eine Spende zukommen lassen soll – und sich auf diese Weise selbst für das Gemeinwohl einsetzen.

Mitmachen lohnt sich
Bei den Auszeichnungen ändert sich nichts: Die Sparda-Bank West vergibt hundert Preise, die mit insgesamt 250.000 Euro dotiert sind. Zudem ist ein Förderpreis für außergewöhnliches Engagement vorgesehen, der sich vor allem an kleinere Schulen richtet, die über die Abstimmung keinen Preis erhalten. Wichtig ist, dass ein Teil der Förderung in das vorgeschlagene Projekt fließt. Den übrigen Teil können die Schulen auch für andere Vorhaben verwenden. Es muss aber immer ein sozialer Aspekt im Mittelpunkt stehen. Christina Spermann erläutert: „Schließlich geht es uns als genossenschaftliche Bank mit der SpardaSpendenWahl darum, den Einsatz für das Gemeinwohl zu fördern. Deshalb setzen wir auf viele spannende Bewerbungen – und hoffen, dass möglichst viele Menschen bei der Abstimmung mitmachen.“

Mehr Informationen über den Wettbewerb gibt es auf der Internetseite www.spardaspendenwahl.de.