Rückblick WfL-Mittelstandsdialog


Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 24.02.2014 // Quelle: Wirtschaftsförderung

Was benötigen Unternehmen der Kreativwirtschaft, um kreativ und vor allem erfolgreich wirtschaften zu können? Wie kann man als kreativer Kopf durch Netzwerke profitieren? Womit kann der Standort Leverkusen punkten? Diese und viele andere Fragen standen im Fokus des achten Mittelstandsdialogs der Wirtschaftsförderung Leverkusen (WfL) am Donnerstagabend (20. Februar 2014).
Die Kreativwirtschaft stellt in Leverkusen mit mehr als 100 Unternehmen einen wichtigen Wirtschaftszweig dar. Jedoch fehlt es vielen an Vernetzungsmöglichkeiten. Dies war eines der Ergebnisse einer Umfrage innerhalb der Kreativwirtschaft, die die WfL im Vorfeld des Mittelstandsdialogs durchgeführt hatte.
Entsprechend groß war das Interesse an der Veranstaltung.
Mehr als 70 Gäste bekamen nicht nur einen Überblick über den Wirtschaftszweig in Nordrhein-Westfalen und Leverkusen, sondern konnten sich auch aktiv mit Ideen und Vorschlägen einbringen.
Werner Lippert, Clustermanager von Creative.NRW, bot eine Übersicht über den Wirtschaftszweig, der sich in elf Teilbranchen gliedert. Mehr als 315.000 Erwerbstätige sind in rund 50.000 Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) in NRW tätig. Mit einer Wertschöpfung von etwa 36 Milliarden Euro (2011) stellt dieser Wirtschaftszweig nicht nur einen wichtigen volkswirtschaftlichen Faktor dar. „Die Kreativwirtschaft ist eine Wachstumsindustrie mit einem hohen Frauenanteil und vielen gut ausgebildeten Fachkräften“, so Lippert. Sein Ziel als Clustermanager sei es, die Bedeutung des Wirtschaftszweiges sowohl in ökonomischer als auch in gesellschaftlicher Hinsicht herauszustellen. „Der Wert des Kreativen muss richtig honoriert werden“, so seine Forderung. So arbeitet Creative.NRW auch an Qualifizierungsstandards. Erste Erfolge seien bereits sichtbar, etwa durch die Einrichtung von Lehrstühlen wie für Social Design. Auch das Thema „Kreative Räume“ sei ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit von Creative.NRW: „Wir beschäftigen uns mit der Frage: Wie kommen Kreative an attraktive, nutzbare und bezahlbare Räume? Viele Einzelkämpfer wollen sich untereinander austauschen und befruchten. Coworking-Spaces können da eine Lösung sein“, erklärte Lippert.
Bei der anschließenden Podiumsdiskussion stellte WfLGeschäftsführer Dr. Frank Obermaier die Zwischenergebnisse einer aktuellen WfL-Unternehmensumfrage vor. Demnach sind die meisten Kreativen in Leverkusen im Bereich Werbemarkt, Designwirtschaft und Eventorganisation/Messebau tätig und weisen größtenteils kleinbetriebliche Strukturen auf. Neben Opladen als Kreativzentrum sitzen die befragten Unternehmen hauptsächlich im Bereich Wiesdorf, Manfort und Schlebusch.
Besonders positiv bewertet wurden am Standort Leverkusen die Erreichbarkeit, der gut ausgebaute ÖPNV und die Nähe zu Kunden, sie sind auch die für die Kreativwirtschaft als besonders wichtig eingestuften Faktoren.
Chun-Hee Her, Geschäftsführer der Werbeagentur Boreas Media und gebürtiger Leverkusener, ist vor zwei Jahren beruflich von Köln nach Leverkusen zurückgekehrt. Er findet: „Leverkusen ist für Kreative noch nicht besonders attraktiv.“ Dennoch sieht er Ansätze, gemeinsam mit Mitstreitern die Attraktivität zu erhöhen. Ganz ähnlich schätzt Michaela Emundts die Situation ein: „Der Standort muss vielmehr als bisher seine Kreativität herausstellen und sich gegen angrenzende Metropolen behaupten“, so die Geschäftsführerin der Video-Produktionsfirma mindandvision.
Patrick Hütter, Jungunternehmer und Inhaber der Digitalagentur encircle360, fordert: „Leverkusener Kreative und Unternehmer müssen sich mehr vernetzen.“ So seien regelmäßige Stammtische der Teilbranchen, wie es sie etwa in Köln gibt, auch in Leverkusen wünschenswert.
Bei der Bewertung der Mikrostandorte kann Leverkusen – so die überwiegende Meinung Umfrageteilnehmer – vor allem mit der Möglichkeit von flexiblen Nutzungszeiten und dem Mietpreis punkten. Architekt Roland Dakowski (Rotterdam Dakowski) legte den Finger in die Wunde und bestätigte die Umfrageergebnisse:
„Kreativwirtschaft braucht Räume mit Ambiente. Hier hat Leverkusen Nachholbedarf, bietet aber auch eine Menge Potential.“
Auch aus dem Publikum gab es zahlreiche Wortmeldungen und Kommentare, verbal und via WfL-Question-Wall, bei der man mit dem Smartphone mitdiskutieren konnte. Tenor: Die Kreativwirtschaft in Leverkusen braucht mehr Vernetzungsmöglichkeiten. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf den Mittelstandsdialog. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass die Kreativen in Leverkusen gewillt sind, sich untereinander und auch mit anderen Akteuren, beispielsweise auch der Industrie zu vernetzen. Hier wollen wir ansetzen und künftig weitere Veranstaltungen für die Kreativwirtschaft durchführen“, so WfL-Geschäftsführer Dr. Frank Obermaier.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 5.255

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Wirtschaftsförderung"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

Die fünfte Jahreszeit steuert auf ihren Höhepunkt zu, und in Leverkusen bereiten sich die Jecken auf die großen Züge in Hitdorf, Schlebusch, Wiesdorf und Opladen vor. Damit das Feiern stressfrei bleibt und das Auto sicher in der Garage stehen kann, hat das lokale Verkehrsunternehmen **wupsi** für die Tage von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag einen umfangreichen Sonderfahrplan sowie spezielle Ticket-Angebote angekündigt. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zu Umleitungen, Sonderfahr

10.02.2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Der Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch passt am Samstag, den 14. Februar 2026, seine Öffnungszeiten an. Wegen des parallel stattfindenden Karnevalsumzugs endet der Markt an diesem Tag eine halbe Stunde früher als gewohnt. ### Marktbetrieb trotz Karneval: Früheres Ende in Schlebusch Für viele Leverkusenerinnen und Leverkusener ist der Wochenmarkt auf dem Parkplatz an der Martin-Luther-Straße in Schlebusch ein fester Bestandteil der Woche. Auch am Karnevalssamstag, dem 14. Februar 202

08.02.2026

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Köln (ots) - Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Eine Begegnung der dritten Art mit eine

15.02.2026

Dachstuhlbrand Miselohestraße

Dachstuhlbrand Miselohestraße

Leverkusen (ots) - Am 08.02.2026 um 18:31 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere Anrufer über einen Dachstuhlbrand in der Miselohestraße im Stadtteil Opladen informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, sowie die Einheit Opladen der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden durch den Anrufer gewarnt und konnten das Brandobjekt frühzeitig v

09.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Wochenmarkt Schlebusch fällt am Karnevalssamstag aus

Wochenmarkt Schlebusch fällt am Karnevalssamstag aus

Am Samstag, den 14. Februar 2026, wird der beliebte Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch nicht wie gewohnt stattfinden. Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen an diesem Tag auf frische Produkte vom Markt verzichten, da aufgrund mehrerer Faktoren keine Marktstände aufgebaut werden. Die Deutsche Marktgilde teilt mit, dass für den Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch am besagten Karnevalssamstag mit einem vollständigen Ausfall des Marktgeschehens zu rechnen ist. Dies betrifft alle regulä

11.02.2026