17.02.2014 (Quelle: Stadtverwaltung)
<< ECHO Klassik-Preisträger Martin Schmeding zu Gast im „Orgelforum“   TOP-Verteilerschreiben zur Schulsozialarbeit >>

Kampagne „Lesefreunde“: Bis Ende Februar registrieren

Am 23. April 2014 ist der schönste Tages des Jahres für alle Lesefreunde, denn es wird eines der ältesten und doch ewig jungen Kulturgüter der Welt gefeiert: Das Buch! Da geteilte Freude bekanntlich doppelte Freude ist, machen die Stiftung Lesen und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit der Kampagne "Vorsicht Buch!" Lesefreunde bundesweit zu Buchschenkern: Alle, die sich vom 10. bis zum 28. Februar 2014 unter http://www.welttag-lesefreunde.de/ registrieren, können aus einer Liste mit 11 Titeln ihr Lieblingsbuch auswählen. Mit etwas Glück ist man einer von 20.000 Buchschenkern und erhält zwischen dem 16. und 23. April in der Stadtbibliothek Leverkusen oder der gewählten Buchhandlung ein persönliches Buchpaket mit zehn Exemplaren dieses Titels zum Verschenken an Freunde, Bekannte, Verwandte oder aber gänzlich Unbekannte.

Ziel der Aktion ist es, über ein persönliches Buchgeschenk und das Teilen von Lesefreude auch diejenigen für das Lesen zu begeistern, die bisher wenig oder gar nicht zum Buch greifen.

Ablauf:
10. - 28. Februar: Registrierung unter www.welttag-lesefreunde.de
16. - 23. April: Abholung der Bücher in der Stadtbibliothek Leverkusen oder der gewünschten Buchhandlung
23. April 2014: Welttag des Buches

Über den Welttag des Buches:
Der "Welttag des Buches" wird in diesem Jahr zum 19. Mal in über 100 Ländern gefeiert. Die UNESCO-Generalkonferenz hat 1995 den 23. April zum "Welttag des Buches und des Urheberrechts" ausgerufen. Das Datum geht auf einen Brauch in Katalonien zurück. Dort werden zum Namenstag des Schutzheiligen St. Georg Rosen und Bücher verschenkt. Der 23. April ist zugleich der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Die Partner:
Initiatoren: Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Verlagspartner: Aufbau, Blanvalet, Carlsen, Droemer Knaur, dtv, Goldmann, Heyne, Piper, Rowohlt, S.Fischer, Ullstein
Unterstützer: Deutsche Post, Arvato AG, Deutscher Bibliotheksverband, Holmen, Network! Werbeagentur, World Book Night

Letzte Änderung am 26.04.2018 09:43 von leverkusen.