Seit Jahren haben sie im gesamten Bundesgebiet ihr Unwesen getrieben und mit einer üblen Betrugsmasche vorwiegend Senioren um beachtliche Geldbeträge erleichtert. Sie riefen bei alten Menschen an und täuschten vor, ihre Neffen oder Enkel zu sein und sich in einer finanziellen Notlage zu befinden. Die Angerufenen wurden oft erfolgreich um einen größeren Geldbetrag gebeten, den später ein Bote abholte.
Im Mai dieses Jahres fiel eine größere Gruppe dieser Telefonbetrüger bei der Berliner Polizei auf. Im Rahmen eines Einsatzes konnten die Berliner Beamten sechs Personen auf frischer Tat festnehmen. Bei den Männern im Alter zwischen 22 und 40 Jahren handelt es sich ausnahmslos um Mitglieder einer überwiegend in Leverkusen ansässigen Großfamilie. Ihnen wurden von der Berliner Polizei in Zusammenarbeit mit anderen Polizeibehörden weit mehr als 100 Betrugsfälle nachgewiesen. Die bisher bekannt gewordene Schadenssumme beträgt über 6,8 Millionen DM.
In einem Verfahren vor der 34. Großen Strafkammer am Landgericht Berlin wurden am 20.12.2000 alle sechs Personen zu Freiheitsstrafen von zwei Jahren bis zu drei Jahren und zehn Monaten verurteilt. In einem Fall wurde die Freiheitsstrafe gegen Zahlung einer Geldbuße für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt.
Gegen weitere Mitglieder der Tätergruppe laufen derzeit noch polizeiliche Ermittlungen.
Überfall auf Kiosk in Leverkusen - Öffentlichkeitsfahndung
Tumultlage nach Feier in Shisha-Bar - 25-Jähriger vorläufig festgenommen
POL-K: 260402-5-K/Lev Pressemitteilung der Polizei Oberbergischer-Kreis - Bezüge nach Leverkusen
POL-GM: Fall aus 2023 ist Thema bei "Aktenzeichen XY ungelöst"
POL-K: 260401-2-K Versuchter Handtaschenraub in der Innenstadt - Tatverdächtiger festgenommen
POL-K: 260331-4-K/Lev Tatverdächtiger der EG Cold Case festgenommen - Tötungsdelikt aus dem Jahr 2010