Stadtbibliothek sucht Kinderjury: TOMMI für Kindersoftware wird vergeben

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 02.09.2013 // Quelle: Stadtverwaltung

Zum 6. Mal sucht die Stadtbibliothek interessierte Jungen und Mädchen zwischen sechs und 13 Jahren für die Kinderjury des Deutschen Kindersoftwarepreises. Mit diesem Preis werden besonders gelungene Computer- und Konsolenspiele für Kinder ausgezeichnet.

Viele Kinder verbringen einen erheblichen Anteil ihrer Freizeit vor PC und Konsole und spielen – bevorzugt übrigens mit Freunden zusammen. Erwachsene haben oft nur die negativen Folgen vor Augen, für Kinder bedeuten die Spiele aber eine Menge mehr. Mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen und ihnen Werkzeuge für die differenzierte Bewertung von Spielen in die Hand zu geben, ist dabei die Leistung der gemeinsamen Juryarbeit in der Bibliothek. Ganz nebenbei wird auch die sprachliche Ausdrucksfähigkeit trainiert – mit einem simplen „toll“ oder „blöd“ ist es nicht getan.

Das Besondere an dem nach seinem Initiator Thomas Feibel TOMMI genannten Preis: Nachdem eine erwachsene Profi-Jury aus Pädagogen und Journalisten im Frühjahr und Sommer die Masse der Neuerscheinungen gesichtet und 20 Spiele nominiert hat, entscheiden die Kinder in 20 Bibliotheken ab dem 9. September über die Preisträger. So wird garantiert, dass die Sieger nicht nur pädagogisch wertvoll, sondern auch in punkto Spielspaß echte Knaller sind.

Wer Lust hat, dabei zu sein, findet ein Anmeldeformular auf der Homepage der Stadtbibliothek Leverkusen unter www.stadtbibliothek-leverkusen.de oder in der Hauptstelle der Stadtbibliothek. Vom 9. bis zum 28. September können die Spiele jeden Freitagnachmittag (ab 14 Uhr) und Samstagvormittag (ab 11 Uhr) im Schülercenter der Hauptstelle getestet werden, dazu kommen weitere Nachmittagstermine unter der Woche, die auf der Homepage bzw. in der Juryinformation aufgeführt sind. Auch vier Vormittagstermine für Schulklassen sind noch frei.

Für weitere Informationen, Rückfragen und Pressetermine mit den Jurykindern wenden Sie sich bitte an:

Eva-Marie Urban
Stadtbibliothek Leverkusen
Friedrich-Ebert-Pl. 3d
Tel. 0214/406-4208
eva-marie.urban@stadtbibliothek-leverkusen.de

Weitere Informationen und die Nominierungen finden Sie unter www.kindersoftwarepreis.de

Kategorie: Kultur