9. Nordischer Weihnachtsmarkt im Neuland- Park

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 05.11.2012 // Quelle: Stadtverwaltung

Zum mittlerweile neunten Mal findet der „Nordische Weihnachtsmarkt“ im Neuland- Park am 15. und 16.12.2012 in der Zeit von 11.00 – 20.00 Uhr statt auf der Arenabühne statt. Über 60 Aussteller präsentieren sich hier in rot/ weißen Schwedenhäuschen und einem großen beheizten Festzelt mit vielen typisch skandinavische Produkten. Wer noch ein ausgefallenes Geschenk zu Weihnachten sucht wird hier sicherlich fündig. Nützliches, Dekoratives, Schmuck, Ausgefallenes und vieles mehr gehören zum Angebot. Auch für das leibliche Wohl ist mit Delikatessen von Lachs, Wild, Köttbullar, Wildschwein vom Grill und Waffeln nach schwedischem Rezept, Bratapfel aus dem Ofen, Glögg statt Glühwein, finnischem Bier und vielem mehr gesorgt. Diese kann man in heimeliger Atmosphäre an Feuerschalen und Schwedenfeuern genießen und dabei dem Eiskünstler und dem Schmied an beiden Tagen bei der Arbeit zuschauen. Wer sich gerne etwas delikates Skandinavisches mit nach Hause nehmen möchte hat auch hier die Möglichkeit dazu. Ein typisch schwedischer Landhandel bietet hierzu neben anderen Ausstellern die Möglichkeit. Inmitten der Rentiere, die uns an beiden Tagen besuchen nimmt der Weihnachtsmann am Sonntagnachmittag die Weihnachtswünsche unserer Kinder entgegen. „Rudi the red nose rendeer“ um nur eines von vielen Weihnachtsliedern aus den 50er und 60er Jahren zu nennen, wird ein Chor sonntags in beschwinglicher Atmosphäre vortragen. Mit Beginn der Dämmerung erwarten wir anschließend die schwedische Lichterkönigen Lucia mit ihren Sternsinger, die nach einem Fackelzug auf der Bühne skandinavische Weihnachtslieder vortragen. Auch an die Kinder ist gedacht. Neben der Wichtelwerkstatt und dem Bastelstand der Förster sowie anderen Kinderaktionen lässt ein historisches Kinderkarussell die Herzen unserer Kinder höher schlagen und erinnert uns Erwachsene an die eigene Kindheit.
Auf Grund des großen Erfolges des letzten Jahres wird es wieder eine Weihnachtsparty mit eigenem DJ im großen Iglu am Samstag ab 16.00 Uhr geben. Sonntags ist der Iglu dann auch ohne Party zu nutzen. Der Eintritt kostet 3,- €, Kinder bis 15 Jahren sind frei, kostenloser Shuttle vom Parkplatz P1 Hunde sind leider nicht gestattet.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Laga